Backofen funktioniert plötzlich nicht mehr richtig,warum?

grisu2101  08.12.2023, 17:21

Marke, Modell, wie alt ??

Shanti77
Fragesteller

Es ist ein autarker Backofen von KKT Kolbe

7 Jahre alt

2 Antworten

Defekt in der Steuerplatine.

Die Kosten einer neuen Steuerplatine hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Marke des Geräts, dem Modell und der Komplexität der Platine. In den meisten Fällen liegen die Kosten zwischen 30 und 300 Euro. Die billigsten Steuerplatinen sind in China hergestellt und kosten in der Regel zwischen 30 und 70 Euro.

Dann benötigst Du noch einen Installateur. Die Kosten kommen oben drauf.

Also je nach dem, ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Oder Du kannst damit leben.

Bei dir spinnt die Steuerung des Ofens. Eine Reparatur lohnt sich selten, wenns ein No Name ist, erst recht. Ich habe mir voriges Jahr eine heißluft Fritteuse gekauft, weil mein Thermostat ausgefallen ist und ich 5monate auf einen Elektriker warten musste, seitdem steht der Backofen nur dumm in der Gegend rum, das Ding brät und backt alles ohne aufheizen und kommt günstiger weil Steckdose.