backofen - innere scheibe rausgeflogen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem hatte ich auch mit meinem alten Herd.

Die Türen sind doppelwandig und miteinander verschraubt. Normalerweise kann man sie unten ganz einfach aushängen. Dann die Schrauben lösen und die Tür auseinanderklappen. Wenn nicht gerade eine Halterung gebrochen ist, kann man die Scheibe wieder an ihren Platz setzen und sie fixiert sich, wenn du die Tür wieder zusammenschraubst. Kann sein, dass du dafür mehr als 2 Hände benötigst!

Bei mir war eine Klebedichtung hin, und das ganze Prozedere vergeblich, Die Scheibe ließ sich nur vorübergehend wieder fixieren und ist dann endgültig abgefallen. Einen adäquaten Klebstoff konnte ich nicht bekommen- aber auch das wäre dann Flickwerk gewesen.

Ich hab dann letztlich im Kleinanzeiger einen Gebrauchten für 80.- gekauft, von Privat- und der ist sogar viel besser und energiesparender als mein Alter es war.

Falls du dich da ranwagst, merk dir genau wie die Reihenfolge der Teile war ;-))

Sonst könntest du hinterher ein Problem haben.

Hallo sanela16

Normalerweise werden diese Scheiben mit Halterungen und Schrauben befestigt. Kontrolliere ob nicht irgendwo etwas lose ist.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Ohne diese innere Scheibe geht viel zuviel Wärme nach außen verloren, der Ofen wird also nicht richtig funktionieren. Dazu kommt, daß die Außenscheibe auch verdammt heiß werden würde, also ist das auch ein Sicherheitsaspekt.

Diese Scheibe besser vom Kundendienst anbringen lassen.