Backform einfetten ohne zu mehlen? schlimm? Bitte schnell antworten..

15 Antworten

Meiner Meinung nach ist das überhaupt kein Problem.

Du willst die Form ja einfetten und nicht einstäuben. Nimm einfach etwas Butter, zur Not auch Sonnenblumenöl, (kein Olivenöl, das ist zu geschmacksintensiv) und reibe die Form innen, auch an der Seite gut ein.

So mach ich das schon seit Jahren und das Ergebnis überzeugt immer wieder.

Darf man erfahren, was für einen Kuchen du backen willst?^^

preiselbeere
Fragesteller

:) ist mir bisl peinlich.. nen schokokuchen von dr.oetker ganz easy

Wenn du eine kastenform hast, dann kannst du die auch mit Backpapier auslegen, bei einer Guglhupfform macht sich das nicht so gut, ich streiche die dann mit Öl ein und streu dünn Paniermehl drüber und verteile es.

Geht auch ohne, aber alternativ kann man (je nach Art des Kuchens) auch z. B. Paniermehl, gemahlene Mandeln oder Haselnüsse nehmen.

Wenn Du sorgfältig eingefettet hast ist das kein Problem. Ansonsten kannst Du noch Kekse zerkrümeln oder gemahlene Mandeln/Nüsse o. ä. einstreuen statt Mehl. Welche Backform verwendest Du? Falls der Kuchen nach dem Backen nicht aus der Form will: stürzen und ein nasses Tuch auf die Form legen, dann geht der Kuchen raus.

normalerweise reicht einfetten. Wenn du Angst hast kannst du aber auch ein altes Brötchen o.ä. reiben (Paniermehl) und das damit machen.