Backen in Silikonform, muss ich die fetten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Halo  michi57319

einfetten brauchst du die Silikonbackformen nicht- aber du solltest sie vor dem ersten Gebrauch einbrennen . Dafür gibst du die leeren Formen eine halbe Stunde bei 180° in den Backofen. Danach spülst du sie nochmal gründlich.

Viele Grüße

michi57319
Fragesteller

Vielen Dank 😊 Ich habe jetzt drei mal eine halbe Stunde erhitzt, es raucht immer noch. Ist das normal? Gerochen hat es nicht mehr.

Nolti  08.05.2021, 19:23
@michi57319

Hast du die Backform gründlich mit Spülmittel und heißen Wasser gereinigt? Dann sollte es eigentlich nicht mehr rauchen.

michi57319
Fragesteller
@Nolti

Habe ich, nach jedem Erhitzen 🤷‍♀️

Nolti  08.05.2021, 20:45
@michi57319

Dann kannst du sie jetzt auch ruhigen Gewissens benutzen. Viel Erfolg

michi57319
Fragesteller
@Nolti

Vielen Dank und eine schönes Restwochenende 😊

Nolti  09.05.2021, 17:31
@michi57319

Das freut mich sehr.

Lieben Dank für die Rückmeldung und das Sternchen :-)

Nö. Kannst du natürlich schon machen, aber ist nicht wirklich nötig, halt abkühlen lassen, dann passt das, sofern man gutes Backtalent hat😂

Herzliche Grüße,

Ginger

Mit meinen einmal gekauften Formen war ich total unzufrieden und verschenkte sie.

Du musst es ausprobieren...