Bachelor in Psychologie - Was kann ich damit machen

3 Antworten

Wenn du selbstständig als Psychologe/in arbeiten willst, musst du den Master machen.

In der psychologischen Beratung ist man sonst mehr der Assistent.

Andere interessante Bereiche sind

  • Personalwesen: Arbeitsplatzgestaltung und Arbeitsorganisation verbessern; Verbesserung der Arbeitszufriedenheit; Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter - z. B. Rhetorik, Soft Skills; Beratung bei der Auswahl von Mitarbeitern
  • Berufsberatung
  • Gesundheitswesen (therapeutische Maßnahmen einleiten, Schulungen für Personal)
  • Marktforschung (Befragungen durchführen und auswerten)
  • Sozialberatung
  • Schulpsychologie - evtl. erwarten sie Zusatzqualifizierungen
Gugu77  10.01.2014, 20:47

ergänzend:In der Personalentwicklung wird z.Z. auch der Master vorausgesetzt... während des Masters kann man den Schwerpunkt setzten

Sabrina1331  10.01.2014, 21:23
@Gugu77

Ja, habe wohl doch nicht so gut rübergebracht dass das nur Assistenztätigkeiten bzw. beratende Tätigkeiten sind :) Bei manchen Betrieben ist das auch eine Frage der Hierarchie.

Schließlich bringt man seine eigene Ideen auch ohne Studium im Betrieb ein. Ob das dann angenommen wird, bleibt den Vorgesetzten/dem Management überlassen.

Normalerweise sollte man nach dem Bachelorstudium in der Lage sein, zur Verbesserung der Arbeitsorganisation beizutragen - wenn man sich für den Bereich Arbeitsorganisation interessiert.

Du bist dir schon im Klaren darüber, dass man ein Einser-Abi dafür benötigt ... und selbst dann ist die Chance auf ein Psychologie-Studium ziemlich gering. Wer es dann wirklich schafft, der macht auch mit Sicherheit den Master, um sich später selbstständig zu machen.

freestyl
Fragesteller

Ich schätze solche Foren sehr!

Doch erklär mir doch mal bitte inwiefern mir deine "Antwort" weiterhelfen soll!

Sie sagt in kleinster Weise irgendwas zu dem, was ich wissen wollte!

Aber trotzdem Danke, dass du dir 1 min Zeit genommen hast...

trollshow  10.01.2014, 17:37
@freestyl

Ich wollte dir damit eigentlich nur sagen, dass der Bachelor für'n A...sch ist, wenn du es schon so weit gebracht hast. Wer es schafft, zum Psychologie-Studium zugelassen zu werden, der stellt ganz sicher nicht so eine Frage hier in GF. Denn solche Leute haben dermaßen was auf dem Kasten, dass sie selber in der Lage sind herauszufinden, was sie mit dem Master oder dem Bachelor machen. Eine meiner Nichten studiert Psychologie, daher weiß ich darüber Bescheid. Sie will sich nach dem Studium als Therapeutin bei einem KH bewerben.

freestyl
Fragesteller
@trollshow

Absoluter Schwac*****, es macht nur einfach Sinn sich breitfächig zu informieren und sich von mehreren Leuten die Meinung anzuhören!

Kristall08  10.01.2014, 18:30
@freestyl

Du bist extrem unhöflich. Trollshow hat dich nur auf eine Tatsache aufmerksam gemacht, die vielen Schülern, die hier wegen eines Psychologiestudiums nachfragen, nicht bekannt ist. Allerdings ist sie nicht ganz unwesentlich.

Peregrinchen  07.10.2018, 00:21
@Kristall08

Trollshow hat dem Fragesteller unterstellt, dass er für ein Psychologie-Studium "nicht genug auf dem Kasten" hätte, da ein angeblich jeder Psychologie-Student schon ganz genau wüsste, was ihn erwartet. Dabei ist die Frage, ob der Bachelor für einen Beruf qualifiziert, berechtigt. Schließlich gibt es Studiengänge in denen man bereits mit dem Bachelor gute Aussichten hat. Klar kann man sich auch selbst belesen, aber darf man dieses Wissen nicht durch den Austausch mit anderen Menschen erweitern, z.B. mit solchen, die Erfahrungen in psychologischen Berufen gemacht haben? Jeder fängt mal klein an und wer nicht fragt bleibt dumm.

Unbedingt den Master machen. Der Bachelor entspricht nicht dem früheren Diplom und wird in der Regel auch nicht zu einer (beruflich erforderlichen) therapeutischen Zusatzausbildung befähigen. Mit dem Bachelor in Psychologie dürften z.B. Sachbearbeitertätigkeiten bei Personalwirtschaft oder Marketing in Industrie und Handel möglich sein.