Jobaussichten nach dem Psychologiestudium?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Bachelor-Abschluss wird aktuell weiterhin als deutlich zweitklassig gegenüber einem Master-Abschluss angesehen.
Von daher habe ich den Eindruck, dass es noch längere Zeit brauchen wird, bis sich hierfür tatsächlich ein ausreichend großer Markt etabliert.

Tamtamy  24.01.2022, 22:21

Danke schön für das 'Sternchen'! 😊

Nicht wirklich sehr gut. Ohne Master ist man kein Psychologe/in und darf daher auch noch nicht im psychologischen Bereich tätig sein. Jobs würde man theoretisch im sozialen Bereich oder in der Wirtschaft finden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudentin, Rettungssanitäterin

Die Frage stelle ich mir auch haha. So unglaublich viele Möglichkeiten hast du mit dem Bachelor nicht - ich denke mal, man kann vieles damit machen, allerdings nichts, was nur ein Psychologe machen kann, wenn du verstehst was ich meine. Man kann sicherlich was in Richtung Management-Beratung, Human Resources oder Management machen. Oder du gehst in die Selbstständigkeit, z.B. als Psychotherapeut mit Heilpraktikerzulassung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin der schlauste Mensch der Welt.
KikiKuku510
Fragesteller

Danke für die Antwort. Finde ich irgendwie Schade :(

Klar, sollte das einem vor dem Studium schon bewusst sein und auf dem Weg zum Bachelor gibt es zumeist auch keinen wirklichen Schwerpunkt, da dieser meist im Master erst erfolgt. Finde ich trotzdem irgendwie Schade, da man ja einiges an Wissen gesammelt und sich angeeignet hat, dass da einem die Bereiche sehr begrenzt bleiben

Danke trotzdem!! :)

Kristall08  23.01.2022, 20:23
@KikiKuku510
 da man ja einiges an Wissen gesammelt und sich angeeignet hat, dass da einem die Bereiche sehr begrenzt bleiben

Der Bachelor entspricht weitestgehend dem Niveau, das man früher bei der Zwischenprüfung erreicht hatte.

Das sind nur die Grundlagen, erst danach fängt man so richtig mit dem wissenschaftlichen Arbeiten an.

Natürlich bleiben einem da nur mit dem Bachelor einige Bereiche noch verschlossen.

KikiKuku510
Fragesteller
@Kristall08

3 Jahre Grundlagen sind aber kein zu unterschätzender Zeitraum finde ich..

Stimmt wohl, dass da vielleicht einige Türe als Möglichkeit offenbleiben aber ich gehe stark davon aus, dass man ohne den Master nicht drum herumkommt..

Danke!

Im Angestelltenverhältnis überwiegend im Personalwesen. Anderenfalls musst du dich wohl selbstständig machen.

Woher ich das weiß:Recherche