Babylonisch Weltbild?

2 Antworten

Vermutlich ist es so ziemlich sinnlos, irgendwelche qualitativen und quantitativen Vergleiche zwischen einem "babylonischen" und einem "modernen, wissenschaftlichen" Weltbild anzustellen.

Ich würde mal sagen, dass es sowas wie ein einheitliches "babylonisches Weltbild" gar nie gab.

Beachte den Beitrag von joerosac, sei dir aber bewusst, dass z.B. die darin dargestellte Zeichnung keineswegs verbreitet oder "allgemein akzeptiert" war.

Das babylonische Weltbild beschreibt die Erde, die von den Weltmeeren umgeben ist, als Mittelpunkt des damaligen Weltbildes. Der Weltberg im Zentrum ist hohl und in diesem Hohlraum befindet sich die Unterwelt. Umhüllt ist das ganze von einer Himmelskugel, samt aller Gestirne, die von Götterhand gehalten wird.

Bild zum Beitrag

https://de-academic.com/dic.nsf/dewiki/127307

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Physik, Astronomie)