Baby Loch im Herz, stirbt es?

11 Antworten

Ich hatte eine Arbeitskollegin mit, wie ich später bei ihrem Tod erfahren habe, einem angeborenen Herzfehler. Sie ist 21 geworden, als sie starb. Die Ärzte hatten ihr als Kind, wie ich auf der Beerdigung erfahren habe, auch nicht viel Zeit gegeben. Sie wurde zwar nur 21, aber die Prognose der Ärzte war falsch.

Ich weiß nicht genau, was für ein Herzfehler es war, aber lass dich nicht entmutigen. Ärzte können sich irren und vielleicht überlebt das Baby und es wird irgendwann eine gute Behandlungsmethode entwickelt. Drücke dir die Daumen!

Auch von mir mein Mitgefühl für diese überfordernde Situation. Hol dir alle Unterstützung die du brauchst.

Es gibt eine ganze Reihe von angeborenen Herzfehlern mit einem "Loch" zwischen einzelnen Herzkammern. Die meisten sind recht gut behandelbar z.B. durch Operation.

Leider gehe ich davon aus, dass eine genaue Diagnostik durchgeführt wurde und es stimmt, was dir gesagt wurde. Denn so etwas diagnostiziert niemand leichtfertig. Trotzdem die Frage: befindet sich dein frisch geborenes Baby auf einer Intensivstation in einem spezialiserten Zentrum, z.B. Uniklinikum mit Kinderkardiologie?

und die Ärzte sagen man kan nix Machen

ohne Befunde keine Aussage möglich - hole sich eine 2. 3. Meinung ein

Bist Du sicher, dass der Arzt gesagt hast, Du sollst warten bis das Baby stirbt?

https://www.med-in-mainz.de/startseite/med-news/med-fachbeitraege-meldungen/kind-loch-im-herzen.php

„Mein Kind hat ein Loch im Herzen“, mit dieser zunächst erschreckenden Nachricht werden die Eltern teilweise schon nach der Geburt oder im Laufe der Kindheit konfrontiert.
Im folgenden wird gezeigt, dass ein Loch im Herzen nicht immer eine bedrohliche Erkrankung ist. Diese kann in den meisten Fällen durch eine entsprechende nichtinvasive Therapie ohne Operation am offenen Herzen behoben werden. Die Kinder sind im täglichen Leben normal belastbar, ein nochmaliger Eingriff ist nicht nötig.