Baby hat auf Teppich gepinkelt?

7 Antworten

nimm eine große Schüssel oder Waschwanne. Diese stellst du auf den Teppich neben der betroffenen Stelle. Dann klappst du den Teppich um, so das die Stelle über der Wanne ist.

Dann nimmst du eine zweite Schüssel und ein Frotteehandtuch. In die Schüssel kommt lauwarmes Wasser (28°C). Das Handtuch vollsaugen und über dem Fleck auswringen, so das das Wasser durch den Teppich durchläuft. Wichtig ist, von hinten bzw Rückseite damit der Urin nicht weiter rein läuft, sondern raus. Richtig viel, so das keine Rückstände bleiben. Dann zwei weitere Handtücher nehmen. Eins unter und eins auf den Teppich und ordentlich darauf rum trammpeln, damit die Handtücher das restliche Wasser aufsaugen. Das ganze immer wieder wiederholen, bis der Teppich nur noch feucht und nicht mehr klatsch nass ist.

Da es im Moment ja schon recht warm ist, den Teppich am besten in die nähe eines Fensters oder der Balkontür legen. Irgendwas unter den Teppich legen, das von beiden Seiten gut Luft ran kommt und der Teppich durchtrocknen kann.

Auf keinen Fall irgendwelche Mittelchen benutzen. Diese Schaden der Wolle meist mehr als das sie helfen.

Ich arbeite mit Teppichen und weiß daher das es funktioniert.

unsere eine Katze war zum Schluss inkontinent und hat sich natürlich immer auf den Teppichen gelöst. Katzenurin ist noch um einiges agressiver als Menschenurin. Mit der beschrieben Vorgehensweise haben wir alles raus bekommen und man kann absolut nichts riechen.

Tipps hast du ja schon bekommen, aber hast du keinen Tisch (Esstisch), wo du eine dickere Decke drauflegst und dann die Windeln wechselst?

Nur aufpassen, dass dein Baby nicht runterfällt.

Hat man früher gemacht, als es noch keine Wickelkommoden gab.

Als erstes die Stelle mit Küchenkrepp den Urin aufsaugen. Mit Wasser und Spülichte, mit einem fusselfreien Tuch, den Fleck auswaschen. Anschließend Backpulver auf die betroffene Stelle streuen und mehrere Stunden einwirken lassen. Anschließend das Backpulver mit kaltem Wasser auswaschen.

Teppichfachmann  15.06.2021, 18:27

und sich danach über den hellen Fleck vom Backpulver ärgern...

Teppichfachmann  23.06.2021, 18:07
@Vennesla

Wir waschen jährlich mehrere tausend Teppiche. Mit Backpulver machen wir das jedoch nicht...
Alte Teppiche ist relativ... ich hab schon Teppiche gesehen die mehrere hundert Jahre auf dem Buckel haben. Teppiche gelten selbst mit 60 Jahren noch als neu...

Vennesla  23.06.2021, 18:13
@Teppichfachmann

Der eine Teppich ist 121 Jahre alt, haben meine Großeltern 1900 zu Hochzeit bekommen, der andere ist noch älter. Das genaue Alter kenne ich nicht, den hatten aber schon meine Urgroßeltern. Auf alten Fotos ist der zu sehen, wo mein Großvater (1888 Geboren) als Kind drauf sitzt. Ich lassende die Teppiche alle paar Jahre professionell reinigen.

Vennesla  23.06.2021, 18:19
@Vennesla

Habe mich vertan, meine Großeltern haben 1910 geheiratet und der Teppich ist 111 Jahre.

Teppichfachmann  28.06.2021, 13:56
@Vennesla

zum auffrischen ist lauwarmes Wasser mit einem Schuss Essig das beste. Damit bekommt man den Grauschleier runter und schadet der Wolle nicht.

Erst mit etwas Wasser und Spülmittel auswaschen, dann Backpulver drauf, das hat eine geruchsneutralisierende Wirkung und hilft meistens echt gut. Das Backpulver muss ein paar Stunden einwirken, danach gut trocknen lassen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DortmundLove
Fragesteller

Gut hab ich gemacht. Es riecht zum Glück nicht 😬

Stuggiman92  06.06.2021, 08:37
@DortmundLove

Wenn das ganze trocken ist, würde ich nochmal mit etwas klarem Wasser drübergehen und dann ist hoffentlich alles weg. Viel Erfolg dir!