Teppich stinkt nach Katzenpisse, was hilft?

9 Antworten

Es gibt nur eines das dir in dieser Situation wirklich helfen kann. Miete oder leihe dir ein Teppich- Waschgerät. Im Baumarkt haben die sowas auch. Damit sollte dein Teppich wieder schön werden und alle Reinigungsmittel würden dann auch gleich noch raus kommen. Du sprühst durch eine feine Düse Wasser auf den Teppich und saugst es gleich wieder auf. Das mehrmals wiederholen und meistens kommt es gut auch ohne Reinigunsmittel. Am Schluss trocken saugen und lüften, damit der Teppich schnell trocken wird.

Wichtig ist, das der ganze Teppich so behandelt wird, damit es gut kommt.

Alles ist gut und lustig, bis Ihre Katze auf den Teppich pinkelt.

Den Geruch von Katzenurin aus Teppichen loszuwerden, kann schwierig sein, da er direkt durch die Teppichfasern in die Polsterung sickern kann. Und weil Katzen einen starken Geruchssinn haben, sollte man den Bereich unbedingt vollständig reinigen und desodorieren, um einen erneuten Besuch zu vermeiden!

Obwohl man wahrscheinlich instinktiv zu warmem oder heißem Wasser für die Reinigung greift, verstärkt heißes Wasser den Gestank von Katzenurin nur.

● Mischen Sie Weißweinessig mit Wasser in einem Verhältnis von 1:1. Der säurehaltige Essig neutralisiert die Bakterien im Katzenurin und gleicht den Geruch aus. Lassen Sie die Lösung 3-5 Minuten einwirken oder befolgen Sie genau die Anweisungen auf dem Etikett des entsprechenden Reinigungsprodukts.

Dieser Schritt ist sehr wichtig, da Katzen in der Regel Gewohnheitstiere sind und gerne an dieselbe Stelle zurückkehren, wenn sie wieder müssen. Stellen Sie also sicher, dass Sie den Urin im Teppich neutralisieren, damit die Katze nicht wieder an den gleichen Ort pinkelt.

• Tupfen Sie die Stelle gründlich mit einem feuchten Handtuch ab (denken Sie daran, kaltes Wasser zu verwenden!), wischen Sie den Enzymreiniger vom Teppich.

• Streuen Sie Backpulver auf den Fleck und lassen Sie es etwa eine Stunde lang einwirken, bevor Sie es aufsaugen. Backpulver neutralisiert den Geruch von Katzenurin optimal.

• Lüften Sie den Raum.

Überprüfen Sie nach ein paar Stunden, ob der Geruch noch vernehmbar ist. Falls ja, steht Ihnen immer die Option einer professionellen Teppichreinigung zur Verfügung, die alle Gerüchte bis auf den letzten Rest eliminiert!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Unsere Kleine hatte auch mal eine Zeitlang überall gepinkelt....und ich kann dir sagen, du bekommst den Gestank nur einigermaßen heraus, wenn du sofort mit viel Wasser und Reinigungsmittel drübergehst. Ist der Katzenurin erst mal getrocknet, hilft der beste Geruchsentferner nicht mehr. Und schon gar kein Kaffee auf dem Teppich. Der Urin ist so aggressiv, das dieser sich wie Ölschmiere in alle Poren setzt. Das einzige was hilft ist eine gründliche Wäsche bei 60 grad in der Waschmaschine, und das können halt nur wenige Textilien ab. Wie gesagt, viel Wasser, Teppichreiniger oder etwas Waschmittel und schrubben....und danach hoffen, das der übriggebliebene Geruch irgendwann verfliegt. Viel Erfolg!

Wir alle lieben unsere Haustiere und Babys, aber nicht den anhaltenden Uringeruch, der zurückbleibt und unsere Teppiche dauerhaft beschädigen kann. Wir beheben die Flecken sowie den Geruch auf 100% natürlicherweise

Viele Hausbesitzer glauben, dass das Entfernen von Flecken in do it yourself Methode die beste und kostengünstigste Weg ist, dies zu tun. Dies ist jedoch weit von der Wahrheit entfernt. Dies liegt daran, dass die Pflege von Flecken ohne einen Fachmann eine Situation verschlimmern und Sie viel Zeit kosten und sogar die Situation verschlimmern kann, Ihnen und Ihrer Familie Schaden zuzufügen. Ein wichtiger Prozess der Teppichreinigung, ist das schnelle professionelle trocknen des Teppichs, etwas was im Privaten unmöglich ist. Weshalb Ihre Teppich schimmeln können, es sich ein Geruch entwickelt den Sie nicht mehr ohne weiteres wegbekommen.

Selber Teppich reinigen kann schlimme Folgen haben, wie z.B.:

  1. Risse & Kratzer
  2. Verfärbung
Lesen Sie: Wie Werden Hartnäckige Teppichflecken Entfernt?

Kaffee auf den Teppich streuen 1-2 Tgae liegen lassen absaugen wenn noch nötig wieder hohlen.

Kann auch Kaffeesatz sein wenn er trocken ist, Flecken hinterlässt er nicht, aber denoch probieren.