wird ein trifend-nasses handtuch in der waschmaschine genauso sauber wie ein trockenes?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

es wird genauso sauber egal ob dus nass oder trocken rein tust 63%
antwort nr 2 und es ist mir ein rätsel WARUM du denkst, dass es nass nicht so sauber werden würde! 38%
nein wenns nass ist wird es überhaupt nicht soo sauber wie wenn mans vorher trocknet 0%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von der Sache her ist es eigentlich egal. Da die Wassermenge im Handtuch im Vergleich zur Wassermenge in der Waschmaschine verschwindend gering ist. Man könnte jetzt noch anführen das der Schmutz im nassen Handtuch ja schon teilweise angelöst sein könnte. Wenn man aber die Zeit noch betrachtet die das Handtuch in der Waschmaschine zubringt ist das zu vernachlässigen. Die wirkliche Reinigungsleistung wird ja eh durch das Waschmittel erbracht, Und die ist im nassen Handtuch nun mal nicht gegeben.

Fröhlichen Waschgang

knutschie
Fragesteller

sehr kompetent klingende antwort.

knutschie
Fragesteller
@knutschie

aber wenn ich zb. zwei sichtbar schmutzige Handtücher habe, einer trocken, einer davon schon vorher nass. und beide will ich von hand waschen. DANN hab zumindest ICH des gefühl, dass der trockene schneller (viellicht auch besser) sauber wird! warum ist das denn jetzt so? (diese erfahrung meine ich gemacht zu haben, als ich früher viel von hand gewaschen habe!)

Ich denk mal sie werden beide gleich sauber da sie in der Waschmaschiene sowieso nass werden und es somit eigentlich egal ist ob das Handtuch vorher schon nass war oder nicht :)

antwort nr 2 und es ist mir ein rätsel WARUM du denkst, dass es nass nicht so sauber werden würde!

Es darf nur nicht tagelang nass zusammengeknüllt irgendwo rumliegen, sonst bekommt es nämlich Flecken und die bekommst Du fast nicht mehr raus

knutschie
Fragesteller

aber könnte es nicht sein, dass vom physikalischen her des frische wasser halt net so durch des nasse handtuch durchdringt wie durchs trockene? und dadurch die sauberkeit (frisch-heit) des wäschestücks beeinträchtigt würde?

antwort nr 2 und es ist mir ein rätsel WARUM du denkst, dass es nass nicht so sauber werden würde!

Natürlich wird es das!

Warum sollte das nicht sauber werden, im Gegenteil der Dreck ist so noch aufgeweicht! L.G.Elizza

knutschie
Fragesteller

aber es geht mir da nicht um sichtbaren dreck sondern nur um bakterien und so also unsichtbaren dreck. darum hatt ich halt sorge ob des genauso rein und frisch wird durchs waschen wie ein trockenes.

Also bei mir wird jede Wäsche in der WM klatsche nass dafür schleudert sie ja dann auch damit sie sauber und trocken rauß geholt werden kann