Baby (11Monate) macht nachts plötzlich Terror?

3 Antworten

Sie hat sehr wahrscheinlich einen Kinderwagen? Dann würde ich diesen neben dem eigenen Bett stellen und sie darin hinlegen. Du kannst Dir angewöhnen so zu schlafen dass eine Hand im Kinderwagen ist. Übungssache aber geht.

Besorge Dir für tagsüber ein Tragetuch - bitte Nutzung ausprobieren vor Ort mit dem Kind - oder so einen Tragerucksack. Packe da das Kind rein so oft es geht wenn es nicht gerade selbständig beschäftigt ist und Dich nicht braucht. Es ist schlicht sinnfrei mit Kinderwagen einkaufen zu gehen anstatt das Kind an sich zu tragen. Der Kinderwagen ist viel umständlicher, unhandlicher. Mache ruhig den Haushalt mit dem Kind am Körper. Spreche mit Deinem Kind während Du tätig bist, erkläre ruhig Was Du machst, warum und so fort.

Du bist nun übermüdet. Ich würde mir in dem Fall auf dem Boden ein Bett herrichten, mein Kind da mit draufsetzen, vorher abchecken dass keine Verletzungsmöglichkeiten zur Nutzung einladen und mich dann möglichst entspannen. Euer Kind fühlt sich in Eurem Bett sicher und geborgen. Diese Sicherheit und Geborgenheit nutzt es aus um sich frei zu entfalten. Nun fehlt noch die Erfahrung dass auch Mama und / oder Papa müde sind. Auf dem Boden besteht nicht die Gefahr dass das Kind tief fallen kann aber Du kannst Dich ausruhen während Baby tobt. Verwandte, Bekannte, Freunde mögen im Nebenzimmer lernen, ein Buch lesen oder so um im Bedarfsfall einspringen zu können. Die Tür kann ja offen bleiben. Wendet sich das Kind von sich aus an die andere Person so ist gut, wenn nicht ist auch gut aber Baby kann Mutterschutz auskosten.

Bitte schaut Euch, sowohl Dein Mann als auch Du denn er trägt ja 50% der Verantwortung für das Kind, die Reihe "Geist und Gehirn" auf youtube an. In dieser Reihe wird nicht nur aber auch menschliche Entwicklung so erklärt dass sie gut verständlich ist und für manche Aufgaben erste Lösungen zeigt. Die Reihe wird für die Bayern hergestellt aber in deren Archiv sind längst nicht mehr alle Sendungen die für Dich sinnvoll sind zu finden. Ein weiterer Vorteil bei youtube ist dass jeweils rechts weitere Videos angeboten werden, Manche davon gehören zu Kanälen die von Fachmenschen für Eltern entwickelt wurden und werden für stressfreies Leben gemeinsam mit den Kindern bis diese mal ausziehen. Es ist äußerst hilfreich praktische Beispiele ansehen zu können.

Och Mööönsch, du tust mir echt leid, du Arme... Aber wahrscheinlich ist dieses Problem hausgemacht. Wahrscheinlich.

Denn Kleinkinder bis 3 oder 4 Jahre sind aufgrund ihrer Entwicklung überhaupt noch nicht in der Lage, im eigenen Bett, im eigenen Zimmer, vielleicht noch im anderen Stockwerk oder Haus als die Eltern zu schlafen! Ihr Instinkst zwingt sie dazu, immer Mamas Nähe und Schutz zu suchen - besonders, wenn man so verletzlich ist, wie nachts! Sie wird sich in eurer Nähe, also mindestens im selben Zimmer wie ihr, sicherer fühlen und auch besser einschlafen können. Wichtig: Erst etwa 10 Minuten, nachdem sie eingeschlafen ist, aus dem Bett schleichen. Vorher ist der Schlaf noch leicht und sie wacht evtl. wieder auf. Und lange, bevor sie nach 3 Stunden wieder aufwacht, wieder bei ihr im Zimmer liegen. Wenn sie im Halbschlaf mitkriegt, dass ihr noch da seid, schläft sie evtl. gleich wieder ein...

Verhalten, das durch Erfolg belohnt wird, wird wiederholt. Unerwünschtes Verhalten (nachts aufstehen und spielen wollen), das nicht abgebrochen wird, wird als Erfolg betrachtet und wiederholt. Sie darf also auf keinen Fall nachts zum Spielen kommen! Das Licht bleibt aus! Sie bleibt im Bett! Egal, was sie tut. Zwar wird es ihr sehr schwer fallen, das sie nach 3 Stunden ja leider nicht mehr ganz so müde ist, wieder einzuschlafen. Aber es hilft nichts. Sie muss sich langweilen, bis sie wieder einschläft. Daneben legen und beruhigend atmen. Sie nicht mit Gesprächen belohnen. Sonst wird sie dieses wunderschöne Spiel Nacht für Nacht wiederholen!

Ich weiß jetzt nicht, ob es dir weiterhilft, denn ich habe als Tagesmutter nur Erfahrung mit Mittagsschlaf. Viele Kinder kippen fast im Sitzen aus dem Stuhl vor Müdigkeit - aber sich zum Mittagsschlaf hinlegen wollen sie auf keinen Fall! Dann lege ich mich zusammen mit ihnen in mein großes Bett, jeder mit seiner eigenen Decke. Bei der ersten Gelegenheit will das Kind sich auf den Bauch drehen, um aufzustehen und Bettflucht zu begehen. Da ich ja direkt daneben liege, brauche ich nur meinen Arm auszustrecken, um das KInd wieder hinzulegen. Notfalls auch 250 Mal hintereinander - ich hab ja Zeit. Natürlich fängt das Kind irgendwann wütend an, zu schreien und zu strampeln. Das hilft ihm aber auch nichts, denn jetzt ist ja Schlafenszeit. Punkt. Und so wird es immer wieder auf den Rücken gelegt. Freundlich, aber bestimmt. Ich bleibe innerlich und äußerlich ruhig und gelassen. Denn ich weiß ja, das ich "gewinnen" werde... Wenn das Kind zwischen dem Protestgeschrei mal Luft holt, flüstere ich halblaut Sachen wie "jetzt dürfen wir uns eeendlich ausruhen..." Das Schreien, so grausam das jetzt klingen mag, baut auch innere Anspannungen ab, so dass das Kind entspannen kann. Es ist ja auch nicht alleine, sondern beschützt. Und iiiiirgendwann, so nach 10 - 15 Minuten, wird es dann doch vom Schlaf übermannt! Nach einigen Wiederholungen sind die Fronten auch geklärt und das Kind weiß, dass hier Schreien keinen Erfolg hat. Es kann beruhigt einschlafen. Mein Rekord liegt bei 4 Minuten...

Wo du im Moment die Kraft dafür hernehmen sollst, kann ich dir auch nicht sagen. Vielleicht kann die Kleine mal bei Oma und Opa schlafen, damit du wenigstens eine Mütze voll Schlaf bekommst? Sonst ist man ja kein Mensch mehr. Viel weniger ein geduldiger. Aber wirklich nur eine Nacht, sonst fühlt sie sich wieder verlassen und hat dann wirklich einen Grund zum Schreien...

Ich hoffe wirklich, dass diese Tipps dir helfen können!

LG, deine Tagesmutter und Fachkraft für Frühpädagogik

lass sie doch bei dir schlafen.

Eulenbienchen
Fragesteller

Wir hätten auch absolut kein Problem damit wenn sie bei uns im Bett schlafen würde. Allerdings sieht sie unser Bett als spielwiese und tobt nur rum. Aber an schlafen denkt sie da leider gar nich :(