Azubi Unterricht im Betrieb?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Möchte ich auch, finde ich gut 85%
Anderes 15%
Ist übertrieben , lasst es lieber 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes

Ich finde es grundsätzlich sehr gut, wenn Unternehmen wirklich ausbilden und echt was reinstecken in die Ausbildung! Ich denke, eure Herangehensweise ist da eine echt großartige, mit der ihr euch positiv von anderen Ausbildungsbetrieben abheben und somit auch auf dem derzeitigen Arbeitsmarkt gute Auszubildende finden könnt.

Beachten solltet ihr dabei aber auch immer den individuellen Auszubildenden!

Ich hab meine Ausbildung damals nach einem missglückten Studium gemacht. Somit war ich damals schon etwas älter als der Durchschnittsazubi und hatte auch schon einiges mehr an Vorkenntnissen als jemand, der direkt von der Schule in die Ausbildung startet.

Mich hätte es zum Beispiel sehr gelangweilt, wenn man mir einen Vortrag darüber gehalten hätte, wie Präsentationen funktionieren oder wie man schriftliche Arbeiten erstellt. Das hatte ich zu dem Zeitpunkt halt schon auf Gymnasum- und auch Uni-Niveau mehrfach erfolgreich getan ;).

Was für mich hingegen wirklich interessant gewesen wäre, wären Einblicke in andere Unternehmen und deren Vorgehensweisen gewesen. Zum einen, weil mein Ausbildungsbetrieb echt kein sonderlich toller war. Zum anderen, weil in dem damaligen Ausbildungsberuf - Industriekauffrau - einfach sehr viele mögliche Wege existieren, wie man bestimmte Dinge angehen und machen kann, die aber keineswegs in jedem Unternehmen alle vorkommen.

Für manche meiner Mitschüler*innen hingegen wäre es wahrscheinlich sehr nützlich und hilfreich gewesen, wenn die Ausbildungsbetriebe die oft sogar kostenfreien Unterstützungsangebote für Auszubildende über die Arbeitsagentur gekannt und genutzt hätten. Da gibt's ja so einiges, von klassischer, fachlicher Nachhilfe bis hin zu Begleitung durch Sozialpädagog*innen, wenn Auszubildende aus schwierigen Verhältnissen kommen oder gerade schwierige Lebenssituationen durchmachen.

Also, bleibt auf jeden Fall dabei, eure Azubis bestmöglich zu unterstützen und ihnen zusätzliches Wissen zu vermitteln! Aber behaltet dabei auch immer im Blick, was die jeweiligen Menschen wirklich brauchen bzw. wo zusätzlicher Bedarf neben dem Fachlichen bestehen könnte :).

Möchte ich auch, finde ich gut

Super!

Ich denke, evtl. nervt dieser zusätzliche *Unterricht* den einen oder anderen, aber wird sich auszahlen.

Vor allem PP, Vortragstechniken etc. kommen oft zu kurz in der Berufsschule.

In meinem Betrieb gibt es auch ZusatzSchulungen (u.a. auch Umgang mit Kunden, Wie telefoniere ich richtig? Wie gehe ich mit schwierigen Kunden und Reklamationen um? Wie man sich kleidet/Umgangsformen) für Azubis, oft kam jemand von der IHK.

Weiter so!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
Möchte ich auch, finde ich gut

Hatten wir teilweise und ich fand es echt gut. Zum einen weil gerade auf Azubis mit gewissen Schwächen mehr eingegangen werden konnte als in der Berufsschule und zum anderen gibt es ja teils auch Abläufe, die sich von Betrieb zu Betrieb etwas unterscheiden. Vielleicht eine andere Software die benutzt wird oder ein größerer Schwerpunkt auf einem bestimmten Thema. In einem internationalen Betrieb könnte z.B. ein Fokus auf Englisch gelegt werden. War bei uns in der Berufsschule z.b. eine Katastrophe, hätten aber einige meiner Kollegen benötigt, da ihre Kenntnisse einfach nicht so gut waren.

Möchte ich auch, finde ich gut

also ich habe meine Ausbildung vor fast 40Jahren gemacht und da meine Lehre im öffentlichen Dienst war haben wir alles gründlich gelernt in der Theorie und in der Praxis.

War zwar manchmal etwas langweilig wenn es dann noch mal in der Berufschule drannkommt aber das wichtigste an der Ausbildung ist ein solides Fundament an Wissen zu legen wo man drauf aufbauen kann

Möchte ich auch, finde ich gut

Extrem gute Idee - bitte unbedingt weiterführen!

Gegenüber anderen Unternehmen, die das nicht anbieten, ist das sicher ein Alleinstellungsmerkmal. Das wird euch auch positiv von denen abheben, wenn ihr die besten Azubis haben wollt.

Ich selbst hätte mich damals auch darüber gefreut. Meine IHK-Prüfung habe ich im Betrieb mit meiner Ausbilderin geübt - sie hatte sich noch nicht mal die Unterlage durchgelesen... 😐