Avril Lavigne Punk, Yungblud nicht?

5 Antworten

Puh, also yungblud kenn ich, Avril Lavigne eigentlich nicht. Was yungblud betrifft, der macht ja eher so ne Art pop-rock/pop-punk. Ich find da sollte man nicht alles was er sagt/schreibt auf die Goldwaage legen, also wegen dem "please don't hate me". Der punk liegt da vielleicht nicht umbedingt in der Musik sondern in der Privatperson. Das yungblud emo genannt wird hab ich jetzt auch noch nie gehört aber ist eventuell eher abwertend gemeint. Also allem in einem punk liegt nicht nur in der Kleidung, Musik o.ä sondern in der Einstellung und dem Verhalten, Musik und Kleidung tragen einfach dazu bei oder sind ein Teil vom Ganzen

Woher ich das weiß:Hobby – Habe viel mit Musik zu tun

Punk ist vorallem eine Lebenseinstellung. Genau wie Emo, Goth etc. Dazu gibt es natürlich auch die kleidungs und musikrichtungen.

Aber kurzgesagt ist jemand der sich punk kleidet, nicht unbedingt einer und leite die "normal" aussehen, können trotzdem diese Lebenseinstellung der Freiheit durch rebellion haben und sich als Punk identifizieren.

Yungblud ist kein Punk. Eher ein E-boy. Emo passt auch nicht wirklich zu ihm. Ich finde, er sieht manchmal wie ein jugendlicher (und cooler) Abklatsch von green day aus 😂 aber heut zu tage ist ja vorallem dieses E-girl/boy zeug im kommen und modern (wenn ich das grade nicht mit einem anderen stil vertausche. Kenne mich mit den neuen richtungen nicht aus)

Yungblud ist kein Punk.

Er ist einfach nur ein kreativer Künstler der gern mit Klischees spielt und sich wie Punks kleidet. Aber genauso trägt er auch Kleider oder ganz andere total schräge Sachen. Er ist einfach auffällig.

Seine Musik hat auch nur vereinzelt was mit Punk zu tun. Man merkt ihm schon an dass er Einflüsse aus dem Punk in seiner Musik hat, aber er macht trotzdem sein eigenes Ding. Vieles was er macht ist auch Pop und oft auch nicht einordbar. Er macht einfach was ihm gefällt. Er hat sozialkritische Songs, aber auch Songs die einfach gute Laune machen sollen. Das was man als Punk kennt ist schon sehr weit weg von Yungblud.

Musik zu machen die Punk Einflüsse hat macht nicht gleich die Persönlichkeit ;)

Von Avril Lavigne weiß ich zu wenig, aber die ist auch eher cheesy Pop Punk. Hat dann weniger mit hardcore linksversiffter Punkmusik zu tun ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres
Baum09652
Fragesteller

Ich will keineswegs dass er sich für etwas ändert, statt er selbst zu sein, aber folgendes frage ich mich:

Was müsste er ändern, um Punk zu sein?

erikbhrdt  26.12.2021, 21:33
@Baum09652

Jeder definiert sowas für sich selbst. Was Punk heißt ist inzwischen nicht mehr allgemein zusammenzufassen. Das wäre dann wieder oberflächlich.

Aber wenn man jetzt das EXTREME Klischee und die Vorurteile beleuchten würde, dann sind das zbs Punkte:

  • Anti Mainstream
  • keine Streamingdienste
  • unregelmäßige Musikreleases
  • möglichst wenig Bekanntheit
  • keine elektronische, bzw Popmusik
  • Politisch linke Musik
  • Antifaschismus, Kommunismus, Sozialismus, Anarchismus usw. (Linkes Spektrum)
  • Eine allgemein rebellische Haltung (oft aus Prinzip gegen alles und jeden)
  • Bier trinken, rauchen und kiffen
  • alte zerissene Klamotten
  • arbeitslos und auf der Straße rumlungern

Aber das ist halt das maximale Klischee eines Punks, welches auch zum Großteil gar nicht wahr ist. Ich finde es immer dämlich wenn man sich einer Subkultur anpasst die sich Punk nennt aber gleichzeitig für Individualität steht. Widerspricht sich ein wenig.

Deswegen finde ich es immer schwer zu sagen „DAS ist Punk“ oder „DER ist Punk“

Baum09652
Fragesteller
@erikbhrdt

Okay, danke. Das ist sehr hilfreich und gut zu wissen!!

Ich denke Mal das von yungblud war eher ironisch gemeint.

Avril Lavigne ist schon bisschen Punk teilweise. Die Songs halt usw..

Kann man halt nicht an einem Punkt festmachen.

Musikalisch haben beide starke Einflüsse von Pop-Punk, einem Genre, das in den späten 90ern & früher 2000ern bei Skatern, Emos und Soft-Punks sehr beliebt war.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich höre fast alles und habe mich damit befasst