AVIRA - Was ist der Support Collector?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Removal Tool von Avira. Wenn Du bestimmte Malware eingefangen hast, die man mit dem normalen AntiViren-Programm nicht vom Computer entfernen kann, dann brauch man dafür bestimmte extra Programme, sogenannte Removal Tools. Die stellt Avira kostenlos zur Verfügung. Die brauchst Du also um Moment (hoffe ich) nicht. Wenn Du Dir etwas eingefangen hast, kannst Du das auf der Supportseite von Avira eingeben, dann bekommst Du einen entsprechenden Hinweis, erst dann lädst Du Dir so ein Tool. Aber ich drücke Dir die Daumen, dass Du es nicht brauchst.

Und danke nochmal :-) Nun habe ich Dir das empfohlen, dann muss ich Dir ja weiterhelfen.

Hallo, der Avira Support Collector ist kein sog. "Removal Tool", da er keinerlei Schädlinge vom Rechner entfernt oder erkennt. Vielmehr wird der Avira Support Collector dann eingesetzt (meist vom Support-Team explizit vorgeschlagen)wenn Probleme mit dem Computer in Verbindung mit Antivirenlösungen von Avira auftreten. Der Support Collector sammelt dann für die Fehlerbehebung relevante Informationen vom System und generiert ein Archiv das einen Bericht vom System sowie Daten enthält (Speicher-Dumps etc.) die für die Fehleranalyse und Behebung von Bedeutung sind. Dieser muss vom Kunden dann an den Avira Support geschickt werden und wird dort untersucht um dem Kunden bei seinem Problem helfen zu können. Der Bericht oder die Daten die in das Archiv gepackt werden enthalten keinerlei personenbezogene oder private Daten, sondern dienen lediglich der Fehlerbehebung. Grüße, Thomas