Wie kann Avira wissen, ob meine Accounts gehackt worden sind?

5 Antworten

Theoretisch kann Avira das wissen. Z.b. indem öffentlich verfügbare Datenbanken mit gehackten Accountinformationen abgefragt werden.
Würde dem Braten aber nicht trauen und schon gar nicht Geld dafür ausgeben. Sowas wirkt eher nach Scareware-Taktik.
Es reicht, wenn du die betroffenen Passwörter selbst änderst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

und keepass/keepassxc ist ein kostenloser Passwortmanager

dort hast du auch die Möglichkeit deine Accounts allesamt durch https://haveibeenpwned.com/ zu schicken muss man aber mit 1-2 klicks manuell machen eine automatische Überprüfung die du nicht angestoßen hast findet dabei nicht statt. was anderes wird der PWM von Avira letztendlich auch nicht machen

Von Experte Ben Sellin bestätigt

Die greifen vermutlich auf Datenbanken zu, das können sie schon wissen.

Allerdings kannst du das teils selbst checken:

https://haveibeenpwned.com/

Und bitte immer wo möglich 2-Faktor-Auth benutzen.

ZaoDaDong  04.01.2022, 10:19

Das Problem hieran ist, dass das nur in Verbindung mit einem Account prüft. Nicht, ob generell ein Passwort unsicher, da bekannt ist.
Darum möglichst nie das selbe Passwort mehrfach benutzen.

Frag123990
Fragesteller

Wie mein Passwort steht in einer öffentlichen Passwort Datenbank?

ZaoDaDong  04.01.2022, 10:42
@Frag123990

Nein, in dieser DB steht nur deine Mailadresse. Du kannst abfragen, ob ein Service, z.b. Amazon, mal ein Datensatz gestohlen wurde, der deine Mailadresse und eventuell Passwort enthalten hat.
Die geklauten Daten mit gehashtem PW wurden oft im Darknet veröffentlicht oder verkauft.

Es könnte sein, dass der Avira Passwortmanager guckt ob deine Daten in großen Leaks gehackter Datenbanken auftauchen.

Passwort auf ner Passwortliste im Internet aufgetaucht. Einfach Passwort ändern und fertig.

Frag123990
Fragesteller

Wie kann das möglich sein? Ich habe das doch nirgends eingegeben