Speicher freigeben in PHP ein muss?

2 Antworten

Generell muss man sich nicht darum kümmern.

Lokale Variablen von Funktionen und Klassen werden automatisch freigegeben, andere Variablen am Ende der Laufzeit.

Es gibt jedoch Fälle wo es sinnvoll sein kann eine Variable zu "löschen":

unset($var);

Ich hatte mal ein Kunde, welcher ein Importskript laufen lassen musste (2 GB JSON) aber nur 100 MB Ram nutzen durfte. Da musste ich dann achten, dass ich die RAM Grenze nie überschreite und sehr gezielt jede Variable einsetzen und "entfernen".

Aber das sind eher Ausnahmen.

im normalen php Umfeld (Webseiten, php Code läuft nicht lange) ist das in der Regel gar kein Thema.

Lokale Variablen werden natürlich nach Verlassen einer Funktion automatisch freigegeben.