Avira-Scan dauert echt lange ...

2 Antworten

Gescannt wurden glaube ich um die 700000 Dateien, vielleicht 15000 Verzeichnisse und ein paar tausend Archive (bin mir aber nicht ganz sicher). Hatte auch als Einstellung, dass es alle Dateien scannen soll. (Auf meinem anderen PC sind es auch etwa so viele und da dauert es viel kürzer) Externe Speicher hab ich nicht. Belegter Speicher etwa 50 GB von 700 GB.

Ich habe gestern einen Scan gemacht und er blieb bei einer bestimmten Dateiart hängen. Hab das mal in die allgemeine Suche eingegeben und da kam raus, dass es irgendwie sog. Sicherheitskataloge sind. Könnte das was zu sagen haben und kann man die von der Suche ausschließen?

FragenRatgeber  17.03.2015, 09:26

Das sind eine Menge Dateien die im Durchschnitt eher wenig Speicher belegen. Eine Ausnahme für die Katalogdateien würde ich nicht erstellen. Vorschlag:

- Bereinige dein System mit Ccleaner

- Setze Avira auf Standard-Einstellungen zurück

- Starte einen erneuten Scan

Danach sollte sich die Situation spürbar verbessert haben :)

mari210
Fragesteller
@FragenRatgeber

Danke für den Tipp, hat aber leider nicht viel gebracht :(

mari210
Fragesteller
@mari210

Hab es nach einiger Zeit wiederholt und jetzt ist er wenigstens fertig geworden. Hat zwar noch lange gedauert, aber es hat wenigstens funktioniert :)

Hallo,wenn du sehr viele Dateien auf der Festplatte hast wäre dies denkbar. Nach meiner Erfahrung dauert ein durchschnittlicher Scan 2 bis 3 Stunden für 20.000 bis 30.000 Dateien.Wie viele Dateien wurden gescannt und wie viel Speicher ist auf der Festplatte belegt? Sind externe Speichermedien angeschlossen?