AUX-In = Line-In Anschluss?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aux In = Line in = ja. Aber:

Nur weil es einen Aux-In gibt bedeutet das nicht automatisch auch, dass dieser Anschluss zum Aufnahmen taugt. Dafür müsste das sogenannte Routing innerhalb des Geräts geklärt sein. Oder einfach formuliert: Führt der Anschluss von außen nach innen im Gerät zum Kopf des Kassettendecks?

verreisterNutzer  27.12.2023, 16:28

Ah okay, dann bleibt es also weiter fraglich, ob es lohnt so ein Gerät anzuschaffen...danke!

Ja, das sollte so funktionieren. Natürlich musst du schauen, dass die Lautstärke richtig eingestellt ist, damit es nicht zu leise ist (sonst wird das Rauschen der Kassette im Verhältnis lauter) und nicht zu laut, weil es sonst übersteuert.

Line und AUX bedeutet im Grunde das gleiche, dieses "AUX" hat sich wie auch immer aus den Aux- (=zusätzlichen) Wegen von Mischpulten ergeben. Das sind oft Klinkenbuchsen, und irgendwie wurde das dann im Consumer-Bereich auf Klinkenanschlüsse generell übertragen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Musiker und beschäftige mich viel mit Tontechnik
verreisterNutzer  27.12.2023, 15:49

Alles klar, ich wollte mich nur mal "vergewissern" - mein Sohn (18) weiß ja vieles, aber mit der Technik von damals - da wollte ich lieber mal nachfragen! Vielen Dank!

FlorianH246  27.12.2023, 15:53
@verreisterNutzer

Ich bin ähnlich alt wie dein Sohn ;) Ist leider ziemlich selten, aber auch in unserer Altersklasse gibt es Leute, die sich für ältere Technik interessieren.

verreisterNutzer  27.12.2023, 15:54
@FlorianH246

Ja tut mein Sohn ja auch und er hat einen Plattenspieler bekommen und einen Kassettenrekorder, aber mit diesem zwar auf alt gemachten Kassettenrekorder kann man keine Aufnahmen machen, außer Sprachaufnahmen mit oder ohne Mikro und mein Sohn "weiß" das auch, aber ich wollte halt sichergehen und mal jemanden fragen, der das noch von früher so kennt - nichts für ungut 👍