Aux Adapter für alte Boxen.

3 Antworten

Lautsprecher sind passive Bauelemente, sie benötigen - außer dem Nutzsignal des Verstärkers - keinen Strom (Aktivboxen lassen wir erst mal außen vor).

Wenn du die Lautsprecher wahlweise auch an anderen Buchsen anschließen willst, solltest du nicht so vorgehen, dass du neben den vorhandenen noch andere Stecker anschließt. Lieber bastele dir Adapter (also auf einer Seite eine Buchse für den vorhandenen Stecker, auf der anderen Seite den Stecker, der in die neue Buchse passt). Das ist die "sauberere" Lösung, obwohl möglicherweise mit der Zeit eine Störquelle.

Nun zu den Aktivboxen:

Die bestehen aus einem Lautsprechersytem UND einem Verstärker ud benötigen daher eine Stromversorgung für den verstärker neben dem Audio-Signal von der Signalquelle.

Da du aber von einer Plattenspieler-Radio-Kombination gesprochen hast, hasdt du sicher Passivboxen, und darum gilt der entsprechende Absatz.

Woher bekommt man Adapter, wenn man sie nicht selber basteln kann?

Versuchs in Läden für Soundzubehör oder in Bastlerläden, dort bekommst du sicher wenigstens die benötigten Teile und eine Anleitung, sie zusammen zu basteln.

Viel Erfolg!

Denizfilip
Fragesteller

Danke!! Aber was ich nicht verstehe ist wenn die Boxen demnach keine Aktivboxen sind und somit (wie ich das verstanden habe) nicht noch einmal extra an Strom angeschlossen werden, wie soll dann z.B. mein Handy den nötigen Strom aufbringen um die Boxen einigermaßen laut zu machen.... Oder ist das mit diesen alten Boxen nicht möglich? Hier nochmal ein par Infos zu den beiden Boxe: Es sind zwei 30cm. hohe und ca. 10cm. breite Boxen die mit jeweils zwei langen Kupferdrähten mit der "Anlage" verbunden ist. Ich glaube ich muss es so machen wie Anna es mir vorgeschlagen hat. Aber wenn das gar nicht geht wäre ich froh das bevor ich zu basteln anfange zu erfahren.

Wenn du ein bisschen Löten kannst und oder willst, empfehle ich dir das hier:

http://www.knollep.de/Hobbyelektronik/projekte/26/index.htm

dann brauchts nur noch die entsprechende Stromversorgung. das einfachste wäre ein kleiner Bleiakku oder 8 bis 10 Mignonakkus in einem entsprechenden Batteriehalter. ein RC Akkupack mit 10 Zellen z.b. wäre auch eine gute alternative.

lg, Anna

Denizfilip
Fragesteller

Also nachmal zu den Boxen. Ich glaube dieser 20 Watt verstärken könnte gar nicht ausreichen..... Auf den Boxen steht: "nominal power 27W" "peak Power 54W" weiterhin steht vorne drauf: "Flat Cone System with passive radiator" das gerät ist von Fisher und heißt SME 1121

Es gibt Kasetten mit einem Aux Anschluss, das wäre vllt eine einfache Alternative und günstig sind die auch. Zum Strom kann ich leider nichts sagen

Denizfilip
Fragesteller

Ja das wäre wohl das einfachste aber ich möchte die Boxen Portabel haben und wenn ich immer die ganze Anlage mit nehmen muss um mein Händy an die Boxen schlißen zu können ist das dann ziemlich unpraktisch. :)