Autovermietung Öffnen Was muss ich beachten?

2 Antworten

Eine Autovermietung zu eröffnen ist nicht ganz so einfach wie sich das anhört und bindet eine Menge Kapital für die Anschaffung der Fahrzeuge, deren Unterhalt, deren Versicherung, deine Versicherung, Kosten für Steuer, Berufsgenossenschaft, Lohn- und Nebenkosten, einen Standort, ein Büro am besten mit einer Halle oder Garage, die passenden Fahrzeuge usw...

Davon dann am besten so viele das du eine kleine Auswahl anbieten kannst. Zum Start wären also 3 Fahrzeuge nicht Verkehrt. Das sollten dann allerdings Neu- oder Neuwertige Fahrzeuge sein. Das gilt erst Recht im Bereich von Premiumfahrzeugen. Nur damit kann man Umsatz generieren denn in alte Fahrzeuge steigt keiner ein. Es sei denn du spezialisierst dich genau darauf und bietest extra ältere Fahrzeuge an.

Diese sollten dann aber schon so diesen Charackter "den wollte ich immer schon fahren" haben. Sonst ist es einfach Uninteressant. Die Fahrzeuge - ob nun alt oder neu - müssen im Top Zustand sein. Das bedingt das sie wegen jedem Zipperlein in der Werkstatt stehen sofern du einen Schaden nicht selbst beheben kannst. Da das Jahrelang mein Job war kann ich dir da gerne weiter Rede und Antwort stehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

GiulianoTek
Fragesteller

Ist es möglich das wenn man das auto abbezahlt hat das man Keine profite mehr macht weil das auto dann zu alt ist und jeder sich das auto leiten kann

AlterHaudegen75  22.12.2021, 12:01
@GiulianoTek

Wenn das Fahrzeug abbezahlt ist hast du diesbezüglich keine monatlichen Kosten mehr was den Gewinn eigentlich erhöht. Andererseits kann man diese Kosten auch von der Steuer absetzen.

Der Haken ist wirklich das man interessante und attraktive Fahrzeuge haben muss. Oder aber es sind welche wie ich das gestern schon erwähnt habe. Als Nischenprodukt im Bereich Sportwagen musst - oder solltest - du etwas anbieten was sonst im Umkreis niemand hat. Da musst du also eine Marktanalyse machen und schauen wer, was, wo, wann und zu welchem Preis Angeboten wird.

Es gibt den einen oder anderen der Muscle Cars in Form von z.B. Dodge Charger, Dodge Challanger, Chevrolet Camaro anbietet und eigentlich damit ganz gut am Nischenmarkt war. Später dann hatte er auch so Kracher wie Mercedes C63 AMG, Audi R8. Aber das sind teure Fahrzeuge sowohl in der Anschaffung als auch im Unterhalt. Selbst dann wenn man die Karren bei den Händlern finanziert.

Was für Sportwagen ?
wenn du davon leben willst, brauchst du schon einige und solltest einiges an Startkapital mitbringen…

denn die Autos gehören versichert und gewartet… du musst steuern zahlen, Krankenversicherung, Lebenshaltungskosten ect…

Das finanziert keine bank

GiulianoTek
Fragesteller

Ich würde mit Mittelklassige Sportwagen anfangen die ich ein Bissien veränder. Ich würde es am anfagng als eine Nebentätigkeit anfangen und wenn ich im profit bin es als Haupteinnahme nutzen

Idris164  21.12.2021, 23:10
@GiulianoTek

Dann stell einen Businessplan auf, ohne den bekommst du auch kein Geld von der bank.

einen Businessplan kannst du dir aus dem Internet runterladen um ihn dann zu bearbeiten