Autoverkauf - Motorschaden?

6 Antworten

Wenn der Turbolader defekt ist, so schaltet der Motor normalerweise auf Notlauf. Das Fahrzeug bringt nicht mehr die volle Leistung Das merkt man aber beim Fahren.

Da ist es notwendig, dass man den Turbolader erneuern lässt, um einen Motorschaden zu vermeiden. Je nach Automarke kostet der Austausch eines Turboladers ca 1800 bis 2500 Euro, evtl auch mehr

Wenn man da also weiter fährt, ohne sich darum zu kümmern, ist ein Motorschaden die Folge.

Wenn im Kaufvertrag vermerkt wurde, dass es Probleme mit dem Motor gibt,. sollte man die Art des Problems feststellen lassen, anstatt sorglos herumzufahren.

Gegen den Verkäufer wirst du wohl kaum angehen können, weil er dir schon mitteilte, dass es Probleme am Motor gibt. Er als Laie war wohl nicht in der Lage das genaue Problem zu erkennen Er hat aber darauf hingewiesen, dass es Probleme gibt.

Da hätte man v o r dem Kauf das Problem am Motor feststellen sollen.Die Behebung eines Motorschadens kann sehr teuer werden.

Bin kein Anwalt, glaube aber nicht, dass man da gute Erfolgsaussichten gegen den Verkäufer hat ..

.

  1. Du hast ein Auto mit Motorproblemen gekauft.
  2. Du hast Dich um die Abklärung der Motorprobleme weder während des Kaufs noch danach gekümmert und bist einfach weitergefahren.
  3. Du wunderst Du, dass ein Auto mit Motorproblemen irgendwann einen Motorschaden erleidet.
  4. Du verneinst den Zusammenhang zwischen Motorproblemen und Motorschaden und willst deswegen Ansprüche gegen de Verkäufer geltend machen.

Mir fehlen echt die Worte!

Kleiner Tipp für den nächsten Autokauf. Wenn Du einen Wagen kaufen willst, der nach Darstellung des Verkäufers Defekte hat, sind diese Defekte (ob nun an Motor oder anderswo) meistens nicht so einfach und billig zu beheben. Sonst würde der Verkäufer diese Defekte beheben, weil sich ein heiles Auto besser verkauft, als ein kaputtes.

„im Kaufvertrag wurden andere Probleme die der Motor hat vermerkt , aber nichts was im Zusammenhang mit dem Motorschaden steht.“

und was genau? Natürlich hast du das nicht repariert und bist damit weitergefahren?

Da ist überhaupt nichts zu machen.

Du konntest 8 Tage problemlos fahren, dementsprechend lag der Motorschaden nicht beim/ vorm Kauf vor.

MJ9686
Fragesteller

Im Vertrag wurde der Ladedruck vom Turbolader bemängelt , bzw. vermerkt das da ein Problem besteht , aber nicht das der Motor sich festsetzen würde , bzw kurbelwelle und pleuel kaputt gehen

Mmits  10.02.2024, 13:49
@MJ9686

Wie gesagt da ist überhaupt nichts zu machen, außer die Sachmangelhaftung wurde nicht wirksam ausgeschlossen.

Außerdem hast du bewusst ein Fahrzeug mit einem Mangel, dann noch am Motor gekauft, und bist nichtmal auf die Idee gekommen das Auto/ den Motor zu überprüfen.

MichaelSAL74  10.02.2024, 13:51
@MJ9686

AH hätte der Verkäufer also erst seine Glaskugel befragen sollen, die ihm sagt was irgendwann mit dem Motor passiert?

Wenn Du nach dem Gusto verfährst, dann wende Dich doch an den Hersteller, der hätte den letzten Besitzer darauf aufmerksam machen müssen, daß unter diesen und jenden Umständen irgendwann in zukunft ein Motorschaden hätte eintreten können

MichaelSAL74  10.02.2024, 13:53
@Mmits

nana... der Ladedruck hat doch nix mit dem Motor zu tun

WO holstn Du Deine Stammtischweisheit her!? 🤔😋

MJ9686
Fragesteller
@MichaelSAL74

Kannst du was dazu sagen ? Ich krieg hier sonst so antworten von Leuten die keine Ahnung haben

die den Unterschied zwischen Ladedruck und Motorschaden nicht kennen

MichaelSAL74  10.02.2024, 14:01
@MJ9686

ich schrieb schon in meiner Antwort:

DU mußt dem Verkäufer nachweisen, daß DER von dem bevorstehenden Motorschaden wußte

Und wie Du selbst schreibst, hat er wohl alle ihm bekannten Mängel aufgezeigt und Du hast die Kiste in dem Wissen gekauft

und mit dem richtigen kaufvertrag ist er eh aus der Gewährleistung usw raus

Mmits  10.02.2024, 14:18
@MJ9686

Und das mit dem Ladedruck weißt du woher?
Ja genau Ladedruckfehler wirkt sich nicht auf den Motor aus 😂😂

MJ9686
Fragesteller
@Mmits

Durch das auslesen , das stand dann so drin im fehlerspeicher

Mmits  10.02.2024, 14:22
@MJ9686

Ah also über nach zum Profi geworden? Hast dich schonmal gefragt woher der Fehler kommt eventuell teile am Turbo gebrochen/ lose und vom Motor angezogen als folge Motorschaden?

aber ich mein du Profi hast das ja sofort gerochen bist damit gefahren weil ist ja „nur Ladedruck“ und das ganze direkt auf den Vorbesitzer geschoben.

Da ich ja „keine Ahnung“ hab und deiner Meinung nach zum Thema nichts beitragen kann, wünsche ich dir viel Spaß mit deiner Gartendeko 😎🤙🏼

Wenn es ein Privatverkauf war, dann hast Du fast keine Chance den Verkäufer haftbar zu machen.

MJ9686
Fragesteller

Fast ? Könntest du genauer drauf eingehen

bzw hat man nicht als privatverkäufer trotzdem ein wiederrufsrecht von 2 Wochen ?

danke im voraus

stefan08031975  10.02.2024, 13:49
@MJ9686

Im Privatverkauf hat man so gut wie gar keine Chance. Desweiteren wurden Mängel am Motor ja im Kaufvertrag aufgenommen.

Es müsste den Verkäufer schon schwerer Vorsatz nachgewiesen werden.

Und die meisten Kaufverträge schließen Gewährleistung bei Privat bereits aus. Und hast Du so einen unterschrieben, hast Du erst Recht keine Chancen.

HanniManni04  10.02.2024, 16:17
@MJ9686

Das Widerrufsrecht von 2 Wochen bezieht sich auf Käufe im Versandhandel.

DU mußt dem Verkäufer nachweisen, daß DER von dem bevorstehenden Motorschaden wußte

Und wie Du selbst schreibst, hat er wohl alle ihm bekannten Mängel aufgezeigt und Du hast die Kiste in dem Wissen gekauft

und mit dem richtigen kaufvertrag ist er eh aus der Gewährleistung usw raus