Privatverkauf pkw welche Ansprüche habe ich?

3 Antworten

welche Schäden stehen im Kaufvertrag?

Ausschluss der Gewährleistung hat stattgefunden?

was ist ein Bastlerfahrzeug? es lohnt sich nicht für den Verkäufer das Auto herrichten zu lassen, wer Ahnung hat, kann das selbst wieder in Schuss bringen.

oder der Käufer benötigt von diesem Auto div. Ersatzteile.

über die Anwalt Hotline konnte ich schon in Erfahrung bringen, dass dies nicht rechtens ist, da dass pkw noch 1 Jahr tüv hat

schlicht gelogen, klar kann ein solches Fahrzeug Resttüv haben

Das ist leider nichts zu machen denke ich...
„Verkauf als bastlerfahrzeug" :-/

"im Kaufvertrag steht „Verkauf als bastlerfahrzeug“"

Da wirst du Pech gehabt haben, denn das bezeichnet schon dass das Auto nicht im einwandfreien Zustand ist und fürs Rumschrauben/Teile entnehmen gedacht war

Vampire321  28.11.2020, 21:19

Genauso sieht’s aus

da wurde ein offensichtlich defektes Fahrzeug als solches verkauft...

da wäre jeder Gang zum Anwalt verbranntes Geld

migell99
Fragesteller

Danke für die nicht hilfreiche Antwort. Da das kfz laut Vertrag mangelfrei ist, und Straßen sicher ist, darf das Fahrzeug nicht als bastlerfahrzeug verkauft werden. Das konnte ich gestern über die Anwalt Hotline in Erfahrung bringen können.

Mit freundlichen Grüßen

Vampire321  28.11.2020, 21:26
@migell99

Dann frag doch mal die Anwalts-Hotline ob die auf eine Rechnungsstellung verzichten, wenn sie den Prozess für dich verlieren - wenn die dich sooo sicher sind

werden die aber nicht tun! ;)

migell99
Fragesteller
@Vampire321

Ich werde Montag nach meinem Termin Mit dem Anwalt mal abklären, wie die Rechtslage jetzt genau ist. Allerdings würde mir am Telefon gesagt, da ich ja auch 3 Zeugen mit beim Kauf hatte, dass die Rechtslage einfach ist. Denn da das Kfz rechtswidrig als Bastler Fahrzeug verkauft wurde besteht die Möglichkeit meiner seits vom Kaufvertrag zurück zu treten.

migebuff  28.11.2020, 21:52
@migell99

Du hast ein Bastlerfahrzeug gekauft und willst nun vom Vertrag zurücktreten, weil du tatsächlich ein Bastlerfahrzeug bekommen hast. Gut, dann kann man nichts weiter tun, als dir hierbei sehr viel Erfolg zu wünschen.

Vampire321  29.11.2020, 00:06
@migell99

Was ist denn rechtswidrig daran ein kaputtes Auto zu verkaufen und das auch als kaputtes zu deklarieren?

das man Autos mit tüv nach der Logik nur verkaufen dürfte, wenn der absolut in ordnung ist, hab ich noch nie gehört... dann dürfte man ja auch keinen Unfallwagen verkaufen?

was bezeugen denn die drei zeugen?

das du ein bastlerfahrzeug gekauft hast?

ich glaub, du machst dich damit lächerlich

Havenari  29.11.2020, 00:07
@migell99
Da das kfz laut Vertrag mangelfrei ist

Seit wann ist es das? Warum hast du das in der Frage nicht erwähnt? Wie lautet der diesbezügliche Passus im Kaufvertrag?