Autokauf bei Ebay Kleinanzeige Auto springt plötzlich nicht an?

3 Antworten

Was kann ich jetzt tun? Wie soll ich vorgehen?

Das Auto reparieren lassen.

Du kannst den Verkäufer nur dann dafür haftbar machen, wenn Du nachweisen kannst, dass dieser Fehler schon vor der Übergabe an Dich bestand.

Und das wird schwierig, weil:

Das Problem ist bei mir grad das dass Auto bei der Besichtigung an war und lief und beim fahren war es auch inordnung. Der Verkäufer hat es vor mir aus und an gemacht.
Ghaleb153
Fragesteller

Aber ein größeres Problem kann ja nicht von heute auf morgen kommen bzw. nach 1 Stunde…. Ich hab das Auto nicht einmal gefahren es muss vorher gewesen sein das Problem. Das kann doch ein Gutachter sehen das es ein Problem ist was etwas länger schon ist beim Fahrzeug aber weil er es warm laufen lassen hat ich es nicht bemerken konnte bei der Besichtigung

Rasentraktor007  31.01.2024, 21:29
@Ghaleb153

Klar kann das ein Gutachter feststellen, aber den bezahlst zuerst mal Du, und das bei völlig ungewissem Ausgang.

Auch ich würde erstmal testen, ob es an der Batterie liegt, und dazu brauchst Du nur Starthilfe von einem anderen Auto.

Ist keine Raketenwissenschaft.

Beschreib den Fehler doch mal genau, Auto springt nicht an" ist keine genaue Fehlerbeschreibung.

Ghaleb153
Fragesteller
@Rasentraktor007

Also am Anfang hat der gedreht und ist nach drei versuchen an gegangen am nächsten Tag also heute ging garnichts mehr also hat nichtmal gedreht wir haben es überbrückt aber dann ging es trotzdem nicht. Die vorglühlampe blinkt aber auch auf.

Rasentraktor007  31.01.2024, 21:36
@Ghaleb153

Dann ab in die Werkstatt.

Und ja, solche Fehler können auch plötzlich von heute auf morgen auftreten; und das Dumme ist, dass Du bei einem Privatkauf hier in der Nachweispflicht bist.

Aber das weißt Du ja inzwischen.

Ghaleb153
Fragesteller
@Rasentraktor007

Ja falls es was kleines ist wäre es für mich kein Problem den Fehler zu beheben aber wenn es etwas teures ist dann dann ist die Beweis Pflicht ja nicht schwer da ich das Auto nicht einmal gefahren bin und ich es gestern erst gekauft hab.

Erstmal Batteriespannung prüfen.

Ghaleb153
Fragesteller

Danke, denken Sie das kann an der Batterie liegen?

Ghaleb153
Fragesteller
@Mmits

Wir haben es überbrückt und trotzdem ist der nicht gestartet kann es immernoch an der Batterie liegen?

Mmits  31.01.2024, 21:34
@Ghaleb153

Unwahrscheinlich mach mal ein Video wäre gut zu wissen wie sich der Startversuch anhört.

Ghaleb153
Fragesteller
@Mmits

Hat sich am Anfang also gestern noch gedreht und beim dritten Versuch gestartet aber heute ging nichtsmehr also nachdem er ein Tag stand und die Batterie ist jetzt auch komplett leer also nichtmal mehr Licht geht an. Die vorglühlampe blinkt auch

Mmits  31.01.2024, 21:39
@Ghaleb153

Gibt viele Ursachen dafür, am besten mal mit einem Multimeter die Batteriespannung prüfen, wenn du Glück hast ist nur die Batterie absolut hinüber.

Ghaleb153
Fragesteller
@Mmits

Wir haben überbrückt aber der ging trotzdem nicht an aber der hat bissien mehr power gezeigt beim startversuch mit Überbrückung

Mmits  31.01.2024, 21:44
@Ghaleb153

Wie gesagt erstmal Batteriespannung prüfen, wenn die komplett im Eimer ist, kann es sein, dass das Auto trotz überbrücken nicht anspringt.

Ghaleb153
Fragesteller
@Mmits

Okay das werde ich dann morgen mal ausprobieren, danke

Mmits  31.01.2024, 21:48
@Ghaleb153

Germe, kannst ja dann gleich mal ein Video machen.

das hört man schon raus ob’s z.B. an der Batterie oder dem Anlasser/ Wegfahrsperre liegt.

Ghaleb153
Fragesteller
@Mmits

Mach ich morgen Gerne, wie schicke ich hier Videos rein?

Mmits  31.01.2024, 23:20
@Ghaleb153

Musst auf YouTube hochladen und hier den Link posten

Neue Batterie u dann sollte es ok sein...ein Auto was vom Verkäufer vorher warm laufen gelassen wurde hätte ich trotzdem schon nicht gekauft...je nach Vertrag kannst du jetzt nicht wirklich was machen wenn der Verkäufer sich auf nichts ein lassen sollte

Ghaleb153
Fragesteller

Er sagte ja das alles inordnung ist. Aber ist es ja nicht ich hab das Auto nicht einmal gefahren nach dem Kauf es ist nach 1 Stunde schon nichtmehr angesprungen. Ein Gutachter könnte doch sehen das dass Problem schon vorher da war oder?

Anson12  31.01.2024, 21:58
@Ghaleb153

Die Kosten von Gutachten musst du dann eben übernehmen. Der Verkäufer verkauft das, was er so anbietet und Verkäufernohne Kenntnisse ist schwierig zu verklagen. Was danach passiert, ist der Verkäufer fein raus und sollte ein Privatverkauf statt finden, was viele Verkäufer keine Ahnung von Autos haben, so besteht die Risiko immer groß, dass später mehr Probleme auftritt. Deswegen ist es bei Autokauf sinnvoll, wenn man sich mit den Autos gut auskennt und nicht einfach blind kaufen

Ghaleb153
Fragesteller
@Anson12

Es ist ja nicht blind gekauft es lief gut als ich es mir angeschaut hab nur ich denke das er es den ganzen Tag laufen lassen hat damit es anspringt und mich damit übers Ohr gehauen hat. Als ich es gekauft hab sprang es nach 1 Stunde Stehen nichtmehr an und ich bin es nicht einmal nach dem Kauf gefahren das bedeutet ja das dass Problem schon vorher da sein musste ich hab es nicht einmal gefahren das kann doch garnicht von mir kommen nach 1 Stunde kam das Problem schon.

Anson12  31.01.2024, 22:29
@Ghaleb153

Anscheind hast du es blind gekauft. Sonst würdest du das Problem von vorne bis hinten gefunden und hättest sein gelassen oder preislich was angesprochen. Beides hast du nicht gemacht, also ist das nicht sein Problem, was später passieren wird

Mariomadda69  01.02.2024, 06:24
@Ghaleb153

Es ist immer noch dein problem...mit einem ordentlichen vertrag u den wird er passend aufgesetzt haben ist er raus....man kauft kein auto was bei der Besichtigung schon an ist,da läuten doch schon alle Alarmglocken