Autotüren zugefroren - was jetzt?

6 Antworten

Wenn kein Enteiser zur Verfügung steht, kann man vorsichtig mit handwarmen Wasser versuchen.

Problem 1: Kommt zu schnell zu viel warmes Wasser auf die Fensterscheiben , können diese durch die plötzliche Temperaturänderung springen.

Problem 2: Ist es draußen zu kalt, reicht die Wärme des Wassers nicht aus und es bildet sich möglicherweise noch mehr Eis.

Vorsichtiges klopfen und rütteln können auch helfen um das Eis zu lösen, ohne die Gummidichtungen zubeschädigen.

Für die Zukunft die Dichtungen z. B. mit Vasiline eincremen.

  1. Nicht grob dran ziehen!!!

Versuche mal, vorsichtig gegen die Türen zu drücken, um das Eis zu lösen. Wenn das nicht funktioniert, kann ein Enteiser helfen, indem man ihn entlang der Dichtung sprüht und ein paar Minuten einziehen lässt. Wenn das nicht funktioniert, oder du keinen Einteiser da hast, gieß langsam warmes Wasser (nicht kochendes!!) über die Türdichtungen und lasse dabei am besten die Scheiben weg, da diese Platzen könnten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Abesi
Fragesteller

Den Enteiser hab ich leider im Auto gelassen.. kann man das auch mit dem Türschloss Enteiser versuchen oder ist da was anderes drin?

heartlesslyy  25.12.2020, 18:37
@Abesi

Das müsste auch gehen. In beiden müsste eigentlich so etwas wie Alkohol (z.B. Ethanol und Glykol) enthalten sein

Abesi
Fragesteller
@heartlesslyy

Dann versuche ich das mal, ansonsten warmes Wasser, danke

Leider wirst Du jetzt wenn keine nur mit Gewalt Erfolg haben.
Dann aber gleich alle Gummis mit Talkum eincremen.
Ist kein Talkum zur Hand, Vaseline oder Labello.
Auf jeden Fall nichts auf Wasserbasis.
Dann gibts in Zukunft kein Einfrieren mehr!

Viel Erfolg

Warten bis die Temp. wieder im positiven Bereich ist. Dann die Türdichtungen regelmäßig mit einem geeigneten Pflegemittel behandeln.

Abesi
Fragesteller

Hab gehört, man kann Vaseline nehmen, stimmt das?

schoschi06  25.12.2020, 18:33

Vaseline, ist seit 40j. mein Top Tipp, Glyhsantin, geht auch ! :)

Warmes Essigwasser oder den Fön nehmen.

Aliha  25.12.2020, 18:27

Und dann gleich einen Termin bei Carglas besorgen.

schoschi06  25.12.2020, 18:27

Essig, kannst du weglassen ! :)

Abesi
Fragesteller

Föhn? Hab draußen leider kein Strom, geht auch normales warmes/ kaltes Wasser?