Autoschlüssel Skoda nachbestellen?

4 Antworten

Ich verstehe deine Frage nicht sicher.

Möchtest du jetzt einen einfachen Schlüssel haben, mit dem man nur die mechanischen Schlösser bedienen kann, also den Wagen nicht starten kann? Dann kannst du dir so einen ganz banal beim Schlüsseldienst nachschleifen lassen in den meisten Fällen.

Oder möchtest du deine Wegfahrsperre außer Betrieb setzen? Das ist vermutlich mit deiner Versicherung schwierig, det müsstest du das ja melden, weil sich damit die Diebstahlgefahr vergrößert - Beiträge steigen, nicht auszuschließen, dass dir die Versicherung kündigt. Außerdem – da bin ich mir nicht sicher – könnte es eventuell sein, dass das Fahrzeug die Zulassung für den Straßenverkehr verliert, da es die ja mit der Wegfahrsperre erlangt hat?! Da bin ich mir aber unsicher, vielleicht kann das hier jemand differenzierter sagen.

Den einfachen Schlüssel, nur zum aufschließen, kannst du auch bei jedem schlüsselfritzen nachmachen lassen, ist viel billiger...allerdings kannst du ohne Elektronik am Schlüssel das Auto nicht starten wegen der wegfahrsperre

Das kommt auf den Typ an.

Bei den alten Skodas mit "echtem" Schlüssel war die Schließfernbedienung ausclipsbar und der Schlüssel mit Wegfahrsperrentransponder einzeln.

Der Transponder ist etwas so groß wie 2 Stecknadelköpfe.

Wie man das im Detail nachbestellen kann weiß ich aktuell nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dass man also einfach, wie früher, einen Schlüssel hat, den man beim Aufschließen ins Schlüsselloch steckt?

Klar, meist ist ja der originale Zweitschlüssel genau solch ein Schlüssel, zumindest noch von vor einigen Jahren.