Autoschaden trotz Einweisung, wer trägt die Kosten/Schuld?

5 Antworten

Hallo madeingermany19

Auf Einweiser sollte man sich nicht verlassen, wenn man den Überblick über sein Auto hat braucht man auch keinen Einweiser.

Es gib da einen bekannten Spruch für Einweiser:

geht - geht, nachdem man wo angefahren ist, geht mich nichts an

Gruß HobbyTfz

Grundsätzlich ist der Fahrer selbst dafür zuständig und ein Einweiser entbindet nicht von der Sorgfaltspflicht.

Beim Einweiser selbst ist also nichts zu holen. Da das aber ein größeres Untrernehmen ist haben die vermutlich auch eine Versicherung die für Schäden die durch Mitarbeiter entstehen aufkommt.

Damit das passiert müsst ihr dort anrufen und auf deren Entgegenkommen bzw. Kulanz und die Ehrlichkeit bzw. das Schuldeingeständnis des Mitarbeiters hoffen.

-> Anrufen, Fall schildern und höflich bleiben.

Salue

Jeder Fahrer ist alleine verantwortlich dafür, dass er so fährt, dass er keine Hindernisse anfährt. Für Schäden durch Fehler beim Manövrieren kommt seine Vollkaskoversicherung auf, falls eine abgeschlossen ist.

Ein freundlicher Zeitgenosse der versucht mit Handzeichen zu helfen ist nicht für die Fahrmanöver des Fahrers verantwortlich. Seine Handzeichen sind meistens ziemlich ungenau die Interpretation des Fahrers kann ebenfalls falsch sein.

Beim Militär haben wir offiziell gelernt, wie man zum Beispiel mit Handzeichen einen Panzer einweist. Dies beruht auf einem genormen System und funktioniert auch perfekt und auf den Zentimeter genau, wenn sich der Fahrer und der Einweiser streng an die Regeln halten.

Tellensohn

madeingermany19
Fragesteller

Ja verstehe ich. Wir hatten aber Fenster unten und mit ihm kommuniziert. Es waren nicht „nur“ Handzeichen..

Tellensohn  27.08.2021, 19:47
@madeingermany19

Salue,

Das ändert nichts daran, dass man seine Verantwortung als Lenker nicht dem Helfer übertragen kann. Manchmal sind Parkplätze zu eng, oder, je nach dem wie man es sieht, die Autos zu breit. Aber man kann sich selber für ein kleineres Auto entscheiden und dann hat man mit dem keineren Auto fürstlich Platz, sogar zwischen zwei SUV's.

Persönlich gönne ich mir das! Man gönnt sich ja sonst nichts!

Aber eben, auch das liegt in der Entscheidung des Autokäufers.

Tellensohn

Wenn ich mit einem Einweiser in eine Parklücke komme,

dann komme ich auch ohne einen Einweiser hinein ... ohne einen Schaden zu verursachen.

da die Felge, Reifen so wie der Lack derartig beschädigt

Bei einem so engen Parkplatz, sollte auch das Tempo entsprechend sein, dass solch ein Schaden nicht entstehen kann.

Schließlich kann ein Fahrer reagieren, sobald er ein Hindernis wahrnimmt. ... und bei dem geschilderten Schaden, ist es wahrzunehmen.

, dass mein Freund mit seinem teuren Auto

Da würde ich einen Gebrauchtwagen empfehlen, bis das Fahrverhalten geübter ist.

madeingermany19
Fragesteller

Das war keine Parklücke sonder aus dem Parkplatz heraus, an den Schranken vorbei die meistens auf einen höheren Bordstein stehen. Von Parken war nie die Rede, somit müssten Ihre letzten Aussagen geklärt sein. Er hat seinen Führerschein bereits mehr als einige Jahre, sodass es nicht an seinem „Fahrverhalten“ liegt.

GutenTag2003  27.08.2021, 19:26
@madeingermany19
sodass es nicht an seinem „Fahrverhalten“ liegt.

Wie wäre es mit Auffrischen ?

Es gibt Situationen, in denen "besondere Autos" keine Sonderstellung genießen. Auf der Straße sind Autofahrer solcher teuren Fahrzeugen gewohnt Hindernisse zur Seite zu fegen und daher "normales Fahrverhalten" nicht (mehr) gewohnt.

😂👿😎

madeingermany19
Fragesteller
@GutenTag2003

Weil ihn jemand falsch eingewiesen hat, weil wir selbst es nicht gesehen haben?

Teures Auto heißt nicht gleich das man sich besonderen fühlt oder so wie es gerade rüberkommt „Proller oder asozialer Fahrer“ ? Unnötige Aussage und total meine Frage verfehlt. Dann am besten einfach ganz lassen. Weil man etwas selbst hart verdient hat und sich was gönnt während andere das eben nicht schaffen aus welchen Gründen immer, wird gleich so angefeindet. 🤦🏼‍♀️

GutenTag2003  27.08.2021, 19:34
@madeingermany19

Das war keine Anfeindung. Wenn ihr schon zu zweit ward, warum habt ihr das nicht selbst übernommen ?

madeingermany19
Fragesteller
@GutenTag2003

Weil er sich angeboten hatte und wir uns eben nichts bei gedacht haben. Er wollte uns ja nur helfen, weil er eben zur Kontrolle der Tickets da stand.

Der Betreiber des Parkplatzes haftet für Schäden, die seine Mitarbeiter verursachen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

RobertLiebling  27.08.2021, 19:17

Verursacht hat den Schaden aber der Fahrer des Autos.

Horst7689  27.08.2021, 19:17

Ein Einweiser kann aber eigentlich keinen Schaden verursachen, außer man kann ihm Vorsatz oder eine grobe Fahrlässigkeit nachweisen.

wattdennnu2  27.08.2021, 19:21
@Horst7689

Deine Äußerung beweist schon, dass du nichts über das Haftungsrecht weißt.

madeingermany19
Fragesteller

Auch wenn mein Freund der Fahrer war? Fakt ist wir sind sehr sehr langsam gefahren und da wir es nicht sehen konnten haben wir ihm sozusagen vertraut und eben dann ist das geschehen. Wahrscheinlich hat der Mitarbeiter es selbst erst zu spät gesehen. Naja, dann werde ich mal anrufen und hoffen, dass sich geeinigt werden kann. Ich meine, der Mitarbeiter wusste von seinem Fehler und ich kann somit anscheinend nur auf Kulanz hoffen…

wattdennnu2  27.08.2021, 19:30
@madeingermany19

Wenn jemand mich einweist, dann verlasse ich mich auf seine Angaben. Wenn er "Müll" erzählt, haftet er auch dafür!

madeingermany19
Fragesteller
@wattdennnu2

Ja sehe ich auch so. Wir haben uns eben auf ihn verlassen, weil wir es selbst nicht sehen konnten und er somit seine „Hilfe“ angeboten hatte. Er hatte seinen Fehler ja selbst zugegeben nachdem er mit komplett roten Gesicht und anschaute und komplett stumm war.