Autos in England?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Linksverkehr gibt es nicht nur in England, sondern auch in 59 anderen Staaten weltweit – meist frühere britische Kolonien.

Es gab eine Zeit, da fuhr man in ganz Europa links (18. Jhd.)

Dazu gibt es verschiedene Theorien:

Wie noch heute stiegen - zumindest Rechtshänder - von links aufs Pferd auf, auf der linken Seite gab es (für kleingewachsene Reiter) daher auch sogenannte mounting stones, die das Aufsteigen aufs Pferd erleichterten.

Die Ritter - zumindest Rechtshänder – führten ihr Pferd mit der linken Hand und mussten somit auf der linken Seite reiten, damit sie in der rechten Hand ihre Waffe tragen konnten.

Traditionell wurden in England die Pferde hintereinander und nicht nebeneinander eingespannt, die Kutscher lenkten mit links und saßen deshalb auf der rechten Seite.

Unter folgendem Link findet sich neben diesen Theorien auch der Grund dafür, warum in England nicht, wie in anderen Ländern auch, auf den Rechtsverkehr gewechselt wurde.

(helpster.de/warum-faehrt-man-in-england-links-wissenswertes-zum-linksverkehr_122787)

AstridDerPu

jamiesharp
Fragesteller

Ah voll cool☺️ danke

In Europa herrschte früher generell Linksverkehr! Schon im Mittelalter führten Kutscher die Pferde ihres Fuhrwerkes mit der rechten Hand und gingen daher auf der linken Straßenseite.

Auch Eisenbahnen fuhren - bis vor wenigen Jahrzehnten - auch bei uns links, und auch in neuerer Zeit war bei Einführung des Automobils in vielen Ländern noch Linksverkehr.

Etwa in Österreich, bis 1938, in Schweden sogar bis in die 60-Jahre.

Wobei ich - der in Ländern mit Linksverkehr schon etliche tausende Kilometer, bzw. Meilen zurückgelegt hat, in Großbritannien, Irland, Zypern und Malta - den Linksverkehr ganz praktisch finde....

Weil einige Bedienhebel früherer Autos außerhalb der Karosserie positioniert waren und auch in England die meisten Autofahrer Rechtshänder sind. Also müssen sie auf der rechten Seite sitzen. Und das Auto dann auf der linken Straßenhälfte fahren, weil der Fahrer nahe der Straßenmitte den besten Überblick hat.

jamiesharp
Fragesteller

Ahso 🙃 kompliziert aber glaube ich kenne mich aus aber was meinst du mit bedienhebel?

jamiesharp
Fragesteller
@Weinberg

Auch voll komisch das die nicht im Auto waren 🤣

tevau  23.08.2023, 10:46
@jamiesharp
Auch voll komisch das die nicht im Auto waren

Gegenüber der heute üblichen Variante hatte das auch seine Vorteile, z.B., eine durchgehende Sitzbank.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben
jamiesharp
Fragesteller

Danke. Schau ich nachher an👍