Darf ich hier als Radfahrer fahren?

pony  09.05.2023, 00:25

wieviel platz ist zwischen den parkenden autos und der linie?

Junge19245
Fragesteller

Keine Ahnung

pony  09.05.2023, 00:28

dann kann man die frage leider nicht beantworten.

Junge19245
Fragesteller

Ungefähr 1m ganz genau weiß ich das nicht

3 Antworten

Es ist eindeutig keine Option, zwischen den Autos und der Linie zu fahren.

Die Gefahr eines Dooring-Unfalls ist zu groß. Es gibt sogar Gerichtsurteile, denen zufolge Radfahrer grundsätzlich einen Abstand von 1m zu parkenden Autos halten sollen. Ist innerhalb dieser Linie nicht möglich.

Allerdings ist natürlich absehbar, dass die Autofahrer eher allergisch darauf reagieren, wenn ein Radfahrer vollkommen ordnungsgemäß auf der "Autospur" fährt. Der User Krader303702 zeigt ja schon recht deutlich, dass er mit dem Umstand, dass Radfahrer gleichberechtigte Verkehrsteilnehmer sein könnten, intellektuell überfordert ist. Bei so vielen Autos findet sich garantiert ein Fahrer, der dich lieber tötet, als hinter dir her zu fahren. Aus diesem Grund würde ich tunlichst vermeiden wollen, eine solche Straße mit dem Fahrrad zu befahren. Es wird sicherlich eine sicherere Alternative geben.

Junge19245
Fragesteller

Darf ich eigentlich auf der Fahrbahn fahren wo die Autos fahren?

RedPanther  09.05.2023, 13:18
@Junge19245

Das ist sogar der Normalfall!

Jeder andere Fall, also ein Benutzungspflichtiger Radweg oder ein Fußweg mit "Radfahrer frei" ist eine Abweichung von diesem Normalfall.

lacertidae  09.05.2023, 19:48
@Junge19245

Die auf dem von dir geposteten Bild ersichtliche Markierung ist ein Schutzstreifen und kein ausgewiesener Fahrradweg. Damit ist die Nutzung freiwillig.

Ausserdem erscheint er mir als zu schmal. Du kannst den erforderlichen Mindestabstand zu den geparkten Fahrzeugen (zur Vermeidung eines Dooringunfalls) aus meiner Einschätzung hier sowieso nicht einhalten.

Damit ist die klare Antwort: in diesen Fall solltest du tunlichst neben dem Schutzstreifen auf der Fahrbahn fahren.

Das ist ehrlich gesagt, eine Scheißstraße für Radfahrer. Wenn du dort nicht mit dem Autoverkehr mitziehen kannst, in der ersten Autospur, würde ich versuchen, eine völlig andere Straße zu nutzen. Keinesfalls solltest du dich links, dicht an den parkenden PKW, schneller als mit Schrittgeschwindigkeit, vorbei bewegen. Geht eine Tür auf, hast du sonst null Chancen.

Vando  09.05.2023, 01:05
sonst null Chancen

Und Mitschuld am Unfall noch obendrein.

Das ist kein ausgeweisener Radweg, dass ist ein Schutzstreifen. KEINE Benutzungspflicht.

Bedenke, du musst zu den parkenden Fahrzeugen sowieso einen Sichheitsabstand halten, wegen der Gefahr sogenannter Dooringunfälle (eine sich plötzlich öffnende Tür). Der ADFC spricht so von rund 1 Meter.

Junge19245
Fragesteller

Das heißt ich darf auf der Fahrbahn fahren?

treppensteiger  09.05.2023, 08:27
@Junge19245

Wenn da abseitig nur ein Fußweg ist, musst! du auf der Fahrbahn fahren, oder auf dem Gehweg schieben.