Wer hat die Schuld (Verkehr / Unfall)?

2 Antworten

Die Straßenverkehrs Ordnung sagt im §1 das gegenseitige Rücksicht zu leisten ist. Wenn du jetzt nicht guckst, ob da jemand kommt, bevor du überholst, dann hast du auch ohne Rücksicht gehandelt. Natürlich ist auch er schuld, schließlich stellte er eine Behinderung im Straßenverkehr dar, aber du hast eben ohne Rücksicht gehandelt.

Verstehe ich jetzt aber auch nicht. Wenn das ein absolutes Halteverbotsschild war, dann gibt es ja einen Grund, warum das Schild dort stand. Eben um Unfälle zu vermeiden, weil an dieser Stelle die Sicht eingeschränkt ist, oder weil wichtige Ausfahrten/Einfahrten blockiert werden.

Anders ist das natürlich bei eigeschränktem Halteverbot. 3 Minuten darf man halten, nur, das Auto darf man, soweit ich weiß, nicht verlassen.