Autorouten von München nach Spanien (Alicante) wer hat das schon einmal gemacht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir sind immer aus Hessen kommend über Mulhouse durch Frankreich gefahren. Die Strecke geht dann über Dijon-Lyon an die Küste (alles Autobahn) In Frankreich kostet es Maudgebühr und in Spanien bis Alicante auch. Die Autobahnen sind super in Frankreich und Spanien. In Lyon musst Du Dich in Richtung Marseille halten sonst kann man sich leicht verfahren. Die Gesamt Maud Kosten belaufen sich auf etwa 130 EUR. In Frankreich und Spanien herrscht ABSOLUTE Anschnallpflicht. Die Polizei achtet mehr als auf alles andere darauf. Wird sehr teuer wenn sie einen erwischen. In Spanien auf keinen Fall das Auto bei einer Raststätte alleine lassen. Eine Person sollte immer am Fahrzeug bleiben. Falls Euch jemand anhalten will (gestikulierend, etc.) auf keinen Fall anhalten. Das sind mit 99 Proz. Sicherheit Verbrecher die Euch ausrauben wollen. (Kein Witz, ist hier ein grosses Problem.) Gute Fahrt!!!!

ilsemarie
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort.

jalon  16.09.2010, 10:55
@ilsemarie

Danke für Deine Bewertung - wo genau fahrt Ihr denn hin? In eine FeWo?

Ich komme aus Süddeutschland und bin schon über 30 mal mit dem Auto nach Spanien gefahren. Um den französischen Teil der Strecke abzukürzen und auch etwas Mautgebühr zu sparen, habe ich des Öfteren den Weg über die Schweiz genommen. Die Vignette kostet ca.40€ und gilt ja auch für die Rückreise. Gerade von München aus würde ich dir das empfehlen, denn von dort bis nach Mühlhausen, das zieht sich ganz schön. Du bist doch quasi ganz nah an der Schweiz dran. Ich würde über Bregenz am unteren Zipfel des Bodensees fahren. Die Schweizer Strecke ist viel abwechslunsreicher und schöner. Wenn du dann südlich des Genfer Sees rüberfährst, kommst du südlich von Lyon in Frankreich an, hast Lyon hinter dir und bist schon in Südfrankreich, wo die Landschaft dann interessant wird für uns Mitteleuropäer.

ilsemarie
Fragesteller

Wir bleiben ein halbes Jahr- brauchen wir da eine zweite Vinjette da sich der Zeitraum über Neujahr erstreckt?

mema8  15.09.2010, 20:35
@ilsemarie

Die Vignette ist 14 Monate gültig, von Dezember bis Januar des übernächsten Jahres. Es kommt also drauf an, wann ihr losfahrt. Sie kostet übrigens nur 29 €uro, und ich habe gehört, dass man sie auch auf ebay bekommen kann. Es gibt, glaube ich, auch 3-tages Vignetten.

balam  16.09.2010, 08:59
@mema8

Falsch es gibt nur Jahresvignette.

mema8  16.09.2010, 10:01
@balam

oh ja, sorry, sowas gibt es in Österreich....

Vergess nicht die kleinen Plaketten zu kaufen. Schweiz, Brenner kostet Geld ... wenn die dich anhlaten und du das nicht hast lasse ndie dich nicht weiter.

ilsemarie
Fragesteller

Danke! Wie fährst du dann weiter wenn du über den Brenner fährst?

balam  16.09.2010, 09:03
@ilsemarie

Fahrt über Verona - Mailand - Genua - Veintemiglila - Cannes - Orange - Perpignan - Barcelona - Valencia - Alicante dies wäre auch eine Alternative aber Sauteuer.