Autoradio verliert Einstellungen

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Frage wurde hier schon unzählige Male gestellt und noch öfter richtig beantwortet, da frage ich mich warum so viele plumpe, nicht ganz korrekte Antworten auftauchen.

Dem Radio fehlt Dauerplus für seinen Speicher. Wahrscheinlich hast Du einfach die ISO Steckverbindungen ineinander gesteckt und nun das Problem dass verschiedene Hersteller Dauerplus und Plus auf Zündschlüsselstellung 1 verschieden/vertauscht belegen (wie seither nur Peppie richtig erkannt). Die beiden Pins müssten gegeneinander vertauscht werden.

Wäre auch Möglich dass Du von vorn herein kein Dauerplus angeschlossen hast, aber wenn Jemand es schafft ein Radio mit einzelnen Kabeln anzuschliessen gehe ich davon aus dass der dann auch weiss dass man 2 Mal Plus anklemmen muss.

Jetzt habe ich zu diesem Dauerbrenner noch eine Spezialfrage:

Wenn das Radio (in dem Fall ein NANOX NX-701) sich die gespeicherten Sender merkt, aber Einstellungen wie z.B. individuell eingestellte Equalizer oder Random-Einstellung beim MP3-Abspielen nicht - kann das dann auch am vertauschten Dauer-Plus und Zündung-Plus liegen?

Oder sind die korrekt abgespreicherten Sender ein sicheres Zeichen dafür, dass die Anschlüsse korrekt sind, und der Hersteller einfach nicht berücksichtigt hat, dass man die anderen Einstellungen auch gerne nach dem Neustart des Radios noch hätte?

Klemm das mal an Dauerplus an,also so das es nicht ausgeht wenn du den Schlüssel umdrehst.

Und wieder einer, wie jede Woche.....

Vertausche Dauerplus und Plus über Zündung. Ist meist bei VW-Autos nötig. Zu diesem Thema gibt es bereits 1000de Beiträge. Komisch, dass niemand mal die alten Fragen ansieht...

wie peppie85 schon sagte, Dauerplus und Zündungsplus vertauscht. Tausche die gelbe und die rote Leitung.