Autoradio immer neu einstellen wenn man den Motor an macht

8 Antworten

Wahrscheinlich ist das Zündungsplus und das Dauerplus vertauscht (Gelbes und Rotes Kabel am Radioanschluss). Die Autohersteller und die Radiohersteller sind sich da merkwürdigerweise nicht immer einig, welches von beiden an welchem Pin angeschlossen wird.

Im besten Fall hat das Radio einen Adapter dabei, womit man beides tauschen kann oder das Radio permanent mit Strom versorgt (aber dann per Hand an und ausschalten muss)

Ich schätze @SarahLudwig liegt da schon ganz richtig.
Dein Autoradio bekommt zweimal + (Strom),einmal vom Zündschloss und einmal vom Sicherungskasten.Da alles geht wenn Zündung an ist kann es nur am Stromkreis liegen der von der Sicherung kommt.Das Naheliegenste ist,dass die Sicherung defekt ist oder locker ist,auch gleich den Kabelanschluss auf festen Sitz überprüfen.

Aber aufgepasst,sollte das Radio nachträglich irgendwann eingebaut worden sein, kann der Stromanschluss auch an die Batterie gelegt worden sein.Dann ist im Kabelverlauf eine Sicherung eingebaut.Bitte diese dann auch überprüfen.

Hallo, normalerweise merkt sich das Radio das, solange es Strom von der Batterie bekommt (auch wenn das Auto ausgeschaltet ist). Vielleicht gibt es da ein Problem.

Dauerstrom und Zündschloss Plus ist vermutlich vertauscht oder beides nur mit Zündschloss Plus versehen.

Zumindest ist das die Erklärung für dein Senderproblem. Das mit der CD kann / muss aber nicht damit zusammen hängen.

Erstmal den Strom checken dann weiter kucken würd ich sagen.

Seit wann tritt der Fehler auf?

Evtl. ist die Sicherung für Dauerplus defekt.

Andere Möglichkeit: Deine Batterie ist tiefentladen oder überaltert.

Eine Autobatterie muß nach 5 Jahren ausgetauscht werden.

meinMeinung  17.12.2013, 13:39

"Eine Autobatterie muß nach 5 Jahren ausgetauscht werden."

Meine Autobatterien mussten bisher nicht nach 5 Jahren ausgetauscht werden. Klar, man sollte keine billige Lagerware vom vorletzen Jahr aus dem Supermarkt nehmen. Auch etwas Weitblick, was (gerade bei kurzen Fahrten und stehend über Nacht) die Verbraucher anbelangt, so dass es nie zu einer vollen Entladung kommt. Auch etwas auf grobe Sauberkeit speziell an den Kontakten achten. Und bei der normalen Durchsicht checken lassen.

doch das ist hier aber ja nicht das Thema, sondern das Radio :-) Denn wäre die Batterie bereits tiefentladen, käme es garnicht zum Motor-Anlassen.