Becker Traffic Pro Autoradio Aux-Kabel anschließen?

1 Antwort

Was erwartest Du den für Schwierigkeiten ?

Natürlich muss das Radio raus, weil Du ja sonst nicht hinten an das Gerät rankommst. Der AUX-Adapter muss ja eingesteckt werden.
Und das ist vermutlich auch das größe Problem, weil es durchaus klemmen kann. und man darf nicht zu fest ziehen, sonst macht man was kaputt.

Ich habe seinerzeit mal ein Becker Traffic Pro samt CD-Wechsel im einem Fiesta verbaut. Abgesehen davon dass es eben mechanisch klemmen kann, ist mir keine Schwierigkeit aufgefallen ...

Wichtig: Bei mir war das Radio nicht nur im Rahmen verklemmt (wie das ja typisch bei den DIN-Radios ist) sondern wurde gleichzeitig an der Mitte der Hinterkante mit einer Schiene geführt. Also erst ganz gerade nach vorne raus ziehen, dann kippen. Und umgekehrt erst in die Schiene einfädeln, dann nach hinten schieb, sonst sitzt es nachher schief ...

Kalibrieren solltest Du sowieso regelmäßig, dass ist ja an sich nichts besonderes. Einstellungen verliert das Radio nicht (hat ja m.W. keinen KeyCode) und ist auch nicht mit der Bordelektrik verknüpft.

Queeniex3
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich hab mir eben die Einbaueinleitung angeguckt und das ist doch recht kompliziert für eine Leie wie mich. Dass ich das Radio rausnehmen muss ist klar, aber ist es denn so, als würde ich es neu gekauft haben und von vorne anfangen müsste? Oder ist es eher ein Zusatzschritt sozusagen? Ich weiß nicjt wie ich genau erklären soll was ich meine, hoffe du verstehst es trotzdem.

Oh, fast vergessen. Das Radio ist mit GPS und Navi, falls das eine Rolle spielt.

AnReRa  27.06.2017, 15:57
@Queeniex3

und von vorne anfangen müsste?

Das auf gar keinen Fall. Wenn die Kabel lang genug sind, dann reicht es das Autoradio soweit herauszuziehen, dass Du den AUX-Stecker hinten ins Gerät stecken kannst und das Kabel dann - am besten durch irgendeine Ritze-  ins Handschuhfach führst.
Dann Radio wieder rein und fertig ist die Laube.
(Mal abgesehen von Schweiß und Nerven, den ein verklemmtes  Radio kosten kann ...

Wenn dann trotzdem nicht genug Platz ist, dann wirst Du nicht umhinkommen, den ein oder anderen Stecker am Radio abzuziehen, damit Du genügen Platz bekommst.
Aber auch hier: Einfach nachher wieder zusammenstecken ...
Es kann aber sein, dass das Radio dabei seiner Sender 'vergisst'.
Kalibrieren muss man nicht, weil das Radio ja so fest sitzt, dass  sich sein Position vorher/nachher nicht ändert.
Und nach einem Reifenwechsel sollte man ja 'eh neu kalibrieren ...

AnReRa  27.06.2017, 16:05
@Queeniex3

Ehe ich es vergesse:
Das dieses Kabel nur alternativ zum eventuell verbauten CD-Wechsler funktioniert weißt Du ?

Queeniex3
Fragesteller
@AnReRa

Alles klar, dankesehr! Warst mir eine große Hilfe. Dann ist es ja tatsächlich nicht so schwierig wie ich es befürchtet habe.