Automatisch generiertes Inhaltverzeichnis in statischen Text?

3 Antworten

Das einzige, was ich mir noch vorstellen könnte, ist alle Einträge des Inhaltsverzeichnisses zu markieren, den Text zu kopieren und wieder einzufügen, allerdings mit "Nur Text" (Das Feld, was aufploppt wenn man etwas kopiert hat). Dann hast du das in TAB-Formaten.

Ne Alternative wäre, den Windows-Editor (Windowstaste + R, "notepad" eingeben und auf Ok drücken) zu nutzen, und zwar wieder den Text kopieren, in den Editor einfügen, alles markieren und dann wieder kopieren und in Word einfügen.

Du kannst auch vor dem Wiedereinfügen in Word dort eine zweispaltige Tabelle erstellen, wenn du den Text dann in die erste Zelle wieder einfügst, sollte Word das Verzeichnis tabellarisch anordnen.

Zu 2: Geh mal zu Verweise, dann auf Inhaltsverzeichnis und dann auf "Benutzerdefiniertes Inhaltsverzeichnis, da sollte sich das irgendwo einstellen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Windows-Nutzer seit vielen Jahren

Hallo,

Zu 1. Drücke zunächst Alt + F9, um dir statt des Inhaltsverzeichnisses die zugrunde liegende Feldfunktion TOC ... anzeigen zu lassen.

Entferne hier den Schalter \h aus der Feldfunktion, falls dieser vorhanden ist.

Jetzt kannst du die Tastenkombination Strg + Umschalt + F9 auf die Feldfunktion anwenden und dir danach über Alt + F9 wieder das Inhaltsverzeichnis anzeigen lassen.

Zu 2. muss ich noch überlegen bzw. das Problem nachstellen, aber wenn ich was herausfinde, melde ich mich noch mal.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 25 Jahren nahezu täglich mit Word.

Mautziii
Fragesteller

Zu 2. Das lag an meiner Einstellung der Zahlen :/ "Format Page Numbers" waren in anderen Formatten eingestellt, auch wenn die Zahl selber richtig angezeigt wurde.

Ich habe eine Lösung zu beidem gefunden: Zu 1) Das geht mit Citavi. Dort gibt es die Funktion "Umwandeln in Text". Oder eben Copy and Paste mit Einfügen nur als Text.Zu 2) Es lag an meinen "Format Page Numbers", da diese nicht mit der tatsächlich angezeigten Zahl zu tun haben. So waren diese noch verkehrt eingestellt und darauf hat das Inhaltsverzeichnis zu gegriffen.Vielen Dank für alle Antworten!