Automatik Führerschein Ja oder Nein?

22 Antworten

In die Fahrschule geht man, um Autofahren (und damit auch das Schalten) zu lernen. Es geht keiner in die Fahrschule, weil er schon Autofahren kann. Manch einer braucht eben etwas länger um das mit dem Schalten hin zu bekommen. Na und? Ist eben Übungssache, wie so vieles andere auch.

Die paar Taler die das Schalt-Wagen-fahren-lernen mehr kostet, hast Du wieder raus, wenn Du dir einen Schalt-Wagen kaufst. Automatikfahrzeuge sind deutlich teuerer und werden selten als Gebrauchtwagen gehandelt.

Gibt es eigentlich Trecker mit Automatik? Wenn ja, dürften die ordentlich teuer sein.

Nachteil ist, dass Du mit der Automatikeinschränkung keinen Schalter fahren darfst, selbst wenn das mal nötig würde. Auch finanziell zu überlegen, einen billigen Schalter wirst Du eher bekommen, als einen entsprechenden Automatik. Es gibt einfach mehr, besonders bei Kleinwagen. So schlimm ist das mit dem Schalten auch nicht, alles Gewohnheit. Und wenn Du selten fährst, ist es jedes Mal ein Neuanfang egal ob so oder so.

Wenn man zuerst auf einem Wagen mit Schaltung gelernt hat und damit gefahren ist, verlernt man das nicht komplett. Wer aber nur Automatik kennt, könnte sich schwer tun.

Ich sehe es ähnlich wie die anderen. Wenn du deinen Führerschein für Automatik Wagen machst, darfst du auch nur diese Wagen fahren. Also überleg es dir gut. Machst du einen normalen Führerschein darfst du dagegen zusätzlich auch Automatik fahren. Also selbst wenn du später überwiegend Automatik fahren möchtest, empfiehlt es sich eher einen normalen Führerschein zu machen.

Entscheidest du dich für den Automatik Führerschein, darfst du nur Automatik Wagen fahren. Möchtest du dann jedoch irgendwann einmal auf einen Schaltwagen umsteigen musst du erst eine Zusatzprüfung machen.

Einen Automatik-Führerschein? Du meinst einen Führerschein mit der einschränkenden Eintragung, dass nur Fahrzeuge mit Automatikgetriebe gefahren werden dürfen? Wer will das wissen, ob das für dich Vorteile oder Nachteile bringt. Für mich würde es Nachteile bringen. So etwas würde ich nie machen. Man weiß nie, wie man einen für alles "offenen" Führerschein braucht. Und bei der Fahrschule ist es auch nicht wesentlich teurer. Du kannst ja dann die Prüfungsfahrt mit einem Automatik machen.