Autolack glänzend bekommen?

4 Antworten

Nach dem der Wagen gewaschen und einmal richtig ausgesaugt ist geht es an den Lack. Die Fliegen & Co werden vorher mit einer nassen, mit Damenstrumpfhosen gefüllte Damenstrumpfhose (Knäuel) entfernt. Das gibt keine Kratzer und man kann es auch mal zwischendurch machen.

Wenn der Lack trocken ist solltest du den Lack zunächst mit einem Lackreiniger bearbeiten. Danach bekommt er eine Politur und anschließend wird er noch gewachst, mit Karnaubawachs, von Hand. Das Karnaubawachs wird mit den Fingern richtig einmassiert, dabei merkst du auch welche Stellen trotz Politur nicht richtig sauber geworden sind.

Anschließend das Wachs einmal mit einem weichen Tuch abreiben und dann mit einem Spezialtuch nachreiben, dann glänzt er wie ein Affenpopo und fühlt sich richtig weich an. So ist der Lack geschützt und es bleiben auch nicht so viele Fliegen & Co darauf kleben. Das Polieren solltest du jeden Spätherbst und im Frühjar machen, das reicht dann fürs Jahr.

Die Scheibenwischer-Blätter werden einmal auf einer Kernseife langgezogen damit sie nicht auf der Scheibe rubbeln können. Das hat auch den Vorteil das beim Wischen sich die Seife löst und gleichzeitig die Scheibe von Fliege & Co leichter reinigt.

Dann noch das Übliche wie Innenverkleidung, Armaturenbrett säubern und alle Kunststoffteile außen mit Tiefenpfleger einreiben, natürlich nicht zu vergessen die Felgen welche immer beim Wechsel gereinigt und Poliert werden. Auch die Reifen noch mit Reifenpflege einsprühen damit das Gummi geschmeidig bleibt und außerdem schön schwarz wird. So sehen sie dann wie neu aus.

So, und nun an die Arbeit und zeig es deinem Nachbarn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich muss dich leider enttäuschen, du wirst den Lack deines BMWs nie wieder zum glänzen bekommen.

Ich schätze der Vorbesitzer war genauso schludderig mit dem Auto waschen wie du die letzten Jahre.

Der Dreck ist im Lack auch durch die letzten sehr warmen Sommer so fest eingebrannt das bekommst du nie wieder raus.

Tipp für das nächste Auto: mindestens jede Woche das Auto waschen und Vogelkot sofort vom Lack entfernen, der macht ihn so schnell kaputt.

Heruntergekommenen und verkratzen Lack kriegst du nur durch eine professionelle Aufarbeitung weg.

Was das mit deinem Nachbarn zu tun haben soll, verstehe ich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum soll eine Politur nur wenige Monate halten? Ohne Polieren wird da nix glänzen du kannst miximal ein Autowax draufschmieren dann wird es etwas besser aber kommst trotzdem nicht ums polieren.