Autokaufvertrag wegschmeißen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein 82%
Ja 9%
Vielleicht 9%

4 Antworten

Vielleicht

Kommt drauf an warum du ihn aufheben möchtest.

"Liegt ein Vertragstext in Papierform vor und unterschreiben beide Vertragspartner auf diesem Dokument um es anschließend einzuscannen, so ist bereits mit den Unterschriften ein wirksamer Vertrag in Schriftform zustande gekommen. Ob der Text dann später eingescannt wird, ist dann egal.

Wegwerfen sollte man solche Verträge allerdings nicht, denn im Zweifel muss die Schriftform auch später noch bewiesen werden. Und dies ist zweifelsfrei nur mit dem Original, nicht mit dem Scan möglich."

[gekürzt][Quelle: https://rechtsanwaltwahlers.de/ist-eine-eingescannte-unterschrift-rechtsgueltig/]

Also wenn es wegen Rechtssicherheit ist, dann das Original aufheben falls es zur Verifizierung des Scans verlangt wird.

Wenn es einfach nur für dich, zur Archivierung alter Verträge/Rechnungen zu Informationszwecken ist, dann schmeiß weg.

Nein

Wozu? Ein „besseres Back-Up" gibt es kaum. Platzsparend ist es auch nicht echt.

d5001252
Fragesteller

Wozu brauche ich ihn den noch? Er ist in zwei verschiedenen Clouds, also kann das Dokument nicht verloren gehen.

Logindata  31.08.2019, 13:37
@d5001252

Du kannst dir nicht vorstellen, dass Daten verloren gehen können... ;-) Oder dass Du auf die Schnelle z.B. eine Internetstörung hast, oder andersweitig keinen Zugang zu den Daten.

d5001252
Fragesteller
@Logindata

Joa ich kann mir auch vorstellen dass ich von einem Dino gegessen werde. Ist halt auch nur bedingt realistisch... ;-)

Logindata  31.08.2019, 13:40
@d5001252

Nur dass meine Variante realistischer ist.
Dinos leben nicht mehr.
Hacker schon, Internetstörungen sind real.

Du hast um Meinung Anderer gefragt und bekommen.

d5001252
Fragesteller
@Logindata

Wozu werde ich den Kaufvertrag denn nochmal brauchen? Geburtsurkunde, etc. ist ja klar dass man das aufheben muss. Aber ist der Kaufvertrag fürs Auto überhaupt wichtig?

Logindata  31.08.2019, 13:42
@d5001252

Wenn Dein Auto gestohlen wird als Beweis wie teuer es war und als zusätzlichen Beweis, dass es Dein Eigentum ist?

d5001252
Fragesteller
@Logindata

okay danke. und abgesehen davon, ob es verloren gehen kann. reicht dann dem sachbearbeiter eine digitale version oder ist das orginal besser?

Nein

Auch wenn du ihn vermutlich nicht mehr benötigst, du solltest das Original aufheben, solange du das Auto besitzt. Dein Scan -auch als pdf- ist nicht Dokumentenecht.

Es könnte ja sein, dass deine Erben hier einmal rechtmäßig erworbenes Eigentum nachweisen müssen.

d5001252
Fragesteller

Ich hoffe ich geh so schnell nicht drauf, haha. Danke :)

kabbes69  31.08.2019, 17:11
@d5001252

na, das hoffe ich doch auch.

Es ist nur das Beispiel, welches ohne viel Erklärung am leichtesten überzeugt. :-)

Nein

Wichtiges Dokument immer doppelt aufbewahren !!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

d5001252
Fragesteller

Wozu brauche ich den doch noch? Ich habe ihn ja eingescannt.

d4nuv1u5  31.08.2019, 13:42
@d5001252

Du musst aber in der Frage auch klären, ob als Käufer oder Verkäufer

EBoogaloo  31.08.2019, 13:42
@d5001252

Wenn du beweisen musst, dass das Auto dir gehört, dann hast du das originale Original und nicht eine digitale, möglichweise bearbeitete, Version.

Daywalker1965  31.08.2019, 13:51
@d5001252

Also ich hatte in den letzten 30 Jahren reichlich Autos aber einen Kaufvertrag hab ich nie mehr benötigt.