Autogas und Benzin

8 Antworten

Der normale Benzintank bleibt drin. Und es sollten auch immer einige Liter im Benzintank drin sein, damit irgendwas nicht heißläuft (ich glaube die Benzinpumpe). Habe ich erst neulich von meinem Nachbarn gehört, der baut die Autos nämlich um. Er meinte es kostet ca. 2000 Euro und es gäbe mittlerweile genügend Gastankstellen. Falls es mal im Ausland knapp würde, könnte man immer noch rein mit Benzin fahren. Für meine alte Karre lohnt sich der Umbau nicht mehr, aber wenn ich ein neuers Auto kaufe werde ich es umbauen lassen.

ralfo1704  07.01.2011, 00:58

Kommt auf das Auto drauf an- ich bin mal 500 km mit der Reservelampe gefahren und als ich getankt habe, hat nichts aus dem Benintank geraucht, also war da nix heiss;) Aber besser ist es sicher immer den Benintank mindestens auf Viertelvoll zu lassen- ich tanke tanke Benzin immer nur für 10 Euro und das nur alle paar Wochen oder Monate;)

Commodore64  12.01.2011, 10:18
@ralfo1704

Solange der Motor noch läuft ist genug Benzin zum schmieren und kühlen der Benzinpumpe drin.

Geht der Motor aber von alleine aus (trockengefahren) und man würde dann stundenlang die Zündung an lassen, dann kann die Spritpumpe kaputt gehen weil die trocken läuft und weder gekühlt noch geschmiert wird. Welcher normale Mensch fährt erst trocken und lässt dann da wo der Wagen liegen geblieben ist stundenlang die Zündung an?

Bei einem gasauto ist das anders. Ist gar kein Benzin mehr drin läuft der Wagen auf Gas weiter, die Spritpumpe läuft dadurch also lange Zeit trocken.

Hallo, ja natürlich kannst du weiterhin den teuren Sprit tanken aber nicht mehr in dem Ausmaß wie sonst, denn du brauchst den Sprit eigentlich dann nur noch zum starten. Je nach verbauter Gasanlge und Witterrungsverhältnisen sollte die verbaute Gasanlage ab einer (je nach Einstellung) bestimmten Betriebstemperatur automatisch auf Autogas umschalten. bei meinem 190E Bj. 1988 (verbaut eine Landirenzo IG S)schaltet sich die Anlage bei ca. 30-40° ein. Dies ist ca. ein Fahrweg von etwa 1km.

 - (Auto, Benzin, Gas)

Natürlich geht das, mit Sprit fahre ich allerdings nur wenn ich versäumt habe vorher Gas nachzutanken. Es ist wohl bei einigen Modellen möglich den Benzintank durch einen 5 Liter Tank zu ersetzen, da hättest du noch dann noch einen kleinen Steuervorteil, da Gas etwas umweltfreundlicher ist. Jedoch hättest du den Nachteil das 5 Liter sehr wenig sind, gerade in der Kaltstartphase. Der Reservekanister ist dein ständiger Begleiter...

klar, ist kein problem, im Regelfall bleibt der normale Benzintank voll erhalten, der Gastank ist zusätzlich da (z.B. Reserveradmulde oder im Kofferraum). Das Auto braucht auch weiterhin Benzin zum starten oder wenn viel Leistung gebraucht wird.

David56  05.06.2016, 11:48

Der normale Benzintank bleibt in jedem Fall erhalten, alles andere wäre unsinnig. Bei modernen und gut eingestellten Gasanlagen ist es außerdem völlig egal welcher Kraftaufwand vom Motor gefordert wird. Die geringen Minderleistungen die moderne LPG-Motoren noch haben fallen in keiner Weise mehr ins Gewicht. Mir ist außerdem kein einziger vernünftig eingestellter, auf LPG umgerüsteter Motor bekannt, der einen spürbaren Leistungsabfall gegenüber dem Benzinbetrieb aufweisen würde.

Das Auto braucht i.d. Regel Startbenzin, im Sommer weniger, im Winter mehr. Mein Benzintank hat mal für 8000 km gereicht das soll mal einer nachmachen;)

David56  05.06.2016, 11:52

Absolut kein Problem, wenn ausschließlich, oder überwiegend Langstrecken gefahren werden.