1

Autogas und Benzin

Frage von Maros Maros

Hallo Leute,

hab ne frage: wenn man sein Auto auf Autogas umgebaut hat ne, kann man dann auch noch immer normales Benzgin tanken oder geht das nciht mehr?

MFG

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 1
    Antwort von ralfo1704 ralfo1704

Das Auto braucht i.d. Regel Startbenzin, im Sommer weniger, im Winter mehr. Mein Benzintank hat mal für 8000 km gereicht das soll mal einer nachmachen;)

• 0
    Antwort von freizeitchecker freizeitchecker

Hallo, das ganze nennt sich monovalenter Antrieb. Die Autos fahren trotzdem noch mit Benzin, haben nur einen zusätzlichen Gastank (idealerweise anstelle des Reserverades). Schau mal auf http://www.autogas.net/monovalenter-antrieb.html dort findest du die Tankmöglichkeiten.

Auf jeden Fall braucht das Auto zum Starten Benzin und nach etwa 1 Minute schaltet es automatisch auf den Gasverbrauch um. Du solltest also immer noch ein bisschen Benzin im Tank haben und falls dein gastank mal alle geht, kannst du normal ohne Probleme mit Benzin weiter fahren.

Kommentar von winherby winherbywinherby

Wenn der Benzintank unangetastet bleibt und man dadurch die Wahl hat Benzin oder Gas zu verfeuern nennt sich das bivalent und nicht monovalent. Mir ist kein LPG-Kfz bekannt, das die steuerrechtliche Zulassung als monovalentes Kfz hat. Monovalent sich in aller Regel nur die Erdgasfahrzeuge, da diese nur einen Start- und Notfall-Benzintank haben, der also sehr klein ist.

• 0
    Antwort von schotzmaus schotzmaus

Natürlich geht das, mit Sprit fahre ich allerdings nur wenn ich versäumt habe vorher Gas nachzutanken. Es ist wohl bei einigen Modellen möglich den Benzintank durch einen 5 Liter Tank zu ersetzen, da hättest du noch dann noch einen kleinen Steuervorteil, da Gas etwas umweltfreundlicher ist. Jedoch hättest du den Nachteil das 5 Liter sehr wenig sind, gerade in der Kaltstartphase. Der Reservekanister ist dein ständiger Begleiter...

• 0
    Antwort von route30 route30

Hallo, ja natürlich kannst du weiterhin den teuren Sprit tanken aber nicht mehr in dem Ausmaß wie sonst, denn du brauchst den Sprit eigentlich dann nur noch zum starten. Je nach verbauter Gasanlge und Witterrungsverhältnisen sollte die verbaute Gasanlage ab einer (je nach Einstellung) bestimmten Betriebstemperatur automatisch auf Autogas umschalten. bei meinem 190E Bj. 1988 (verbaut eine Landirenzo IG S)schaltet sich die Anlage bei ca. 30-40° ein. Dies ist ca. ein Fahrweg von etwa 1km.

• 0
    Antwort von Kehrwisch Kehrwisch

Der normale Benzintank bleibt drin. Und es sollten auch immer einige Liter im Benzintank drin sein, damit irgendwas nicht heißläuft (ich glaube die Benzinpumpe). Habe ich erst neulich von meinem Nachbarn gehört, der baut die Autos nämlich um. Er meinte es kostet ca. 2000 Euro und es gäbe mittlerweile genügend Gastankstellen. Falls es mal im Ausland knapp würde, könnte man immer noch rein mit Benzin fahren. Für meine alte Karre lohnt sich der Umbau nicht mehr, aber wenn ich ein neuers Auto kaufe werde ich es umbauen lassen.

Kommentar von ralfo1704 ralfo1704ralfo1704

Kommt auf das Auto drauf an- ich bin mal 500 km mit der Reservelampe gefahren und als ich getankt habe, hat nichts aus dem Benintank geraucht, also war da nix heiss;) Aber besser ist es sicher immer den Benintank mindestens auf Viertelvoll zu lassen- ich tanke tanke Benzin immer nur für 10 Euro und das nur alle paar Wochen oder Monate;)

Kommentar von Commodore64 Commodore64Commodore64

Solange der Motor noch läuft ist genug Benzin zum schmieren und kühlen der Benzinpumpe drin.

Geht der Motor aber von alleine aus (trockengefahren) und man würde dann stundenlang die Zündung an lassen, dann kann die Spritpumpe kaputt gehen weil die trocken läuft und weder gekühlt noch geschmiert wird. Welcher normale Mensch fährt erst trocken und lässt dann da wo der Wagen liegen geblieben ist stundenlang die Zündung an?

Bei einem gasauto ist das anders. Ist gar kein Benzin mehr drin läuft der Wagen auf Gas weiter, die Spritpumpe läuft dadurch also lange Zeit trocken.

• 0
    Antwort von Maros Maros

nee war nur so ne frage. Ich will eigentlich nichts mehr mit Benzin zutun haben deswegen.

• 0
    Antwort von lacoma lacoma

kann man, ja

• 0
    Antwort von x1001 x1001

klar, ist kein problem, im Regelfall bleibt der normale Benzintank voll erhalten, der Gastank ist zusätzlich da (z.B. Reserveradmulde oder im Kofferraum). Das Auto braucht auch weiterhin Benzin zum starten oder wenn viel Leistung gebraucht wird.

• 0
    Antwort von BBoyJJ97 BBoyJJ97

warum hast du dein auto dann überhaupt erst umgebaut??

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.