autoboxen wegen zu lauter musik kaputt?

3 Antworten

mit der entsprechenden Lautstärke bekommt man nahezu jeden Lautsprecher kaputt - und im Auto, mit der ganzen Störkulisse drumrum, geht das sogar schneller als z.B. daheim (weil das zerstörerische sind die Verzerrungen, die ein Verstärker am oberen Ende seiner Leistungsfähigkeit produziert). Normalerweise macht man automatisch leiser, wenn da nur noch Gekreisch aus den Lautsprechern kommt - das fällt im Auto aber nicht so schnell auf. Zweiter Punkt: die "normalen" Lautsprecher sind natürlich auch "nur" auf normale Zuhörer ausgelegt, da werden schon allein aus Kostengründen keine High-Power-Teile verbaut.

Kann prinzipiell schon passieren.

Je nach dem wie stark man sie überlastet und wieviel sie wert waren ;)