Lautsprecher: Knall beim Ein/Ausschalten?

3 Antworten

Solltest du die Quelle nicht ausfindig machen könnnen, kannst du dir anders helfen.

Beim ausgeschaltetem Verstärker sollte ein Widerstand in Reihe mit dem Lautsprecher geschaltet sein. Der Widerstand sollte groß genug sein um das Knacken in den leisen Bereich zu bekommen und klein genug sein um damit innerhalb einer Sekunde fertig zu sein.
Beim Einschalten des Verstärkers wird ein Relais mit einer Sekunde Verzögerung eingeschaltet. Dieses Relais überbrückt den Widerstand und stellt damit wieder den Originalzustand her.

Besser ist es natürlich die Störquelle zu finden und zu entstören. Denn der Störer kann ja auch andere Geräte stören und dann wird das zu Aufwendig, wenn du alle anderen Geräte modifizierst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriemeister der Fachrichtung Nachrichtentechnik
citronenpresse
Fragesteller

Muss ich also am Verstärker rumlöten/basteln?

citkid  25.02.2021, 19:47
@citronenpresse

Nur wenn du die nötigen Kenntnisse hast, solltest du die Lösung selbst beheben. In diesem Fall muss ich deine Frage nicht beantworten.

Solltest du im Bereich Elektronik/Elektrotechnik eher ein unwissender sein, ist es besser für dein und und das Leben anderer, wenn du die Finger davon läßt.

Vielleicht kennst du ja einen Fachkundigen.

schwer zu sagen, woher der Knack kommt. Bei einem Radio würde ich einen Kondensator parallel zum Schalter anordnen... aber am Notebook rumlöten nur dann, wenn du etwas Ahnung von der Materie hast.

Alternative: Notebook runterfahren und dann ausschalten - - -

haben die einen Lautstärkenregler? was passiert wenn Du den vor dem einschalten runterdrehlst?

sonst kannst Du da aber nicht viel machen, die sind halt so...