Autobahnen ohne Standstreifen bauen?

8 Antworten

Was haltet ihr davon Autobahnen ohne Standstreifen bauen oder den Standstreifen dauerhaft dauerhaft zu nutzen,

Nichts.
Der Standstreifen hat ja eine Funktion. Fahrzeuge mit Panne können auf dem Standstreifen halten und versperren so keine der Fahrspuren.
Nachweislich ist das Unfallrisiko auf Autobahnen ohne Standstreifen um bis zu 30% höher, da Fahrzeuge im Falle einer Panne die Fahrbahn blockieren. Hierdurch kommt es zu Stau, Folgeunfällen aufgrund Übersehen des Stauendes sowie Unfälle aufgrund des Spurwechsels (teilweise bei Stau aus dem Stand heraus) usw.

Eine Wiese kann den Standsreifen ersetzen. AUf der Wieso kann man halten in nOtfällen

Nein.

  1. es ist nicht überall der Platz für eine "Wiese" neben der Autobahn vorhanden
  2. eine Wiese bzw. das Gras muss regelmäßig (im Sommer ggfs. wöchentlich!) gemäht werden
  3. trockenes Gras kann im Sommer leicht brennen - vor allem dann, wenn Autos mit heißem Katalysator darauf halten. Aber auch z.B. durch Zigaretten, welche aus den Autos geworfen werden (das Gras würde dann dann ja direkt an die Fahrbahn grenzen).
  4. bei schlechtem Wetter ist die "Wiese" schwer oder gar nicht befahrbar und gerade schwerere Fahrzeuge (Lkw usw.) würden sich ggfs. festfahren
  5. Letztere beiden Punkte sind auch für Rettungskräfte relevant, da der Verkehr dann die Möglichkeit hat, nach rechts auf den Standstreifen auszuweichen (auch wenn das nicht so ganz erlaubt ist) und so eine Rettungsgasse zu bilden
  6. Tiere, sind im Gras nicht oder zumindest schlechter zu erkennen als auf Asphalt. Mit einem asphaltierten Standstreifen zwischen Gras und Fahrbahn sind diese früher zu erkennen - und selbst Sekundenbruchteile sind hier evtl. entscheidend.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr
Waterfight
Fragesteller

Schaus dir mal in Finnland an

https://www.google.de/maps/@61.3982937,16.9917788,3a,75y,206.22h,81.55t/data=!3m6!1e1!3m4!1sVOjmqtCSmApiLtiP8q1S3A!2e0!7i16384!8i8192?ucbcb=1&entry=ttu

26Sammy112  03.04.2024, 16:49
@Waterfight

Ja, keine Standstreifen.

Das sind in Finnland aber auch ganz andere Voraussetzungen als auf einer normalen, deutschen Autobahn.

Vor allem: Man sieht weit und breit kein anderes Auto, zumindest auf diesem Autobahnabschnitt scheint es also keine besonders hohe Verkehrsdichte zu geben...

Ziemlich naive Sichtweise. Schließlich müssen auch Rettungs- und Service-Fahrzeuge dort lang fahren/stehen.

Lebensgefährlich, die rechte Spur wird insbesondere von LKW genutzt. Ich möchte nicht, dass mich ein 40 Tonner von der Bahn schiebt, wenn ich eine Panne habe. Außerdem ist rechts fast immer eine Leitplanke, insofern kommt man nicht auf den Grünstreifen.

Waterfight
Fragesteller

Aber was ist der Sinn der Leitplanke? Und wieso ist auf der modernen A9 hier keine?

26Sammy112  25.03.2024, 11:16
@Waterfight
Aber was ist der Sinn der Leitplanke?

Der Sinn der Leitplanke ist, dass Du z.B. bei einem Unfall auf der Fahrbahn gehalten wirst und nicht "unkontrolliert" z.B. einen Abhang hinunter stürzt, gegen einen Baum, eine Mauer oder gar ein Gebäude prallst. Bzw. die Leitplanken in der Mitte der beiden Fahrtrichtungen dafür, dass Du bei einem Unfall nicht in den Gegenverkehr gerätst.

Die Leitplanken sind dabei so konstruiert, dass sie einen großen Teil der Energie bei einem Aufprall aufnehmen, wodurch das Risiko für die Fahrzeuginsassen sinkt. Beim Aufprall auf einen starren Gegenstand wie eine Mauer oder einen Baum würde die gesamte Energie auf das Unfallfahrzeug bzw. dessen Insassen wirken.

Und wieso ist auf der modernen A9 hier keine?

Weil eine Leitplanke nicht überall Sinn macht. Wenn neben der Autobahn nur freies Feld ist...

26Sammy112  03.04.2024, 16:45
@Waterfight
Schaus dir mal in Finnland an

Ja... keine Leitplanken.

Andere Länder haben nun einmal andere (Sicherheits-)Standards.
Zumal ich auf der Straße weit und breit kein anderes Fahrzeug sehe... vielleicht herrscht dort einfach viel, viel weniger Verkehr als auf deutschen Autobahnen, so dass man nach Abwägung aller Fakten auf eine Leitplanke zwischen den Fahrtrichtungen verzichtet hat?

Und: In Finnland liegt die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen bei 120 km/h im Sommer und 100 km/h im Winter. Auch das führt in der Summe a) zu weniger Unfällen insgesamt und b) zu weniger schweren Unfällen.

Auf der Autobahn, die ich nutze steht

"LKW Standstreifen benutzen"...