Autobahnen-Lärm abhängig von Wetterlage

5 Antworten

ist doch normal! Schallwellen breiten sich durch das Medium Luft gleich mäßig nach allen Seiten aus! Werden somit auch durch Veränderungen der Luft beeinflusst! Luftdruck, Windrichtung, Windstärke und auch Schwebteilchen oder Gaskonzentrationen verändern die Schallausbreitung!!!

Dies liegt an den unterschiedlichen Temperaturen von Luft und Boden: ist der Boden warm und die Luft kalt, wird die Schallgeschwindigkeit mit steigender Höhe geringer und der Schall wird nach oben hin gebrochen: es ist leiser. Ist die Luft wärmer und der Boden kälter, wird der Schall nach unten gebrochen und es wird lauter. Im Sommer wird der Boden relativ zur Luft durch die Sonne stärker aufgeheizt als im Winter. Daher ist es bei gleicher Lärmbelastung und Windrichtung tagsüber und im Sommer leiser als nachts und im Winter!

den Lärm den du vernimmst sind einfache Ausbreitung von Schallwellen in der Luft. Klar: Luft ist immer da, aber im Winter --- wie schon gesagt wurde --- durch weniger gedämpft.

ich denk den größten faktor spielt der Wind. Hast du mal darauf geachtet aus welcher Richtung bei welchen Situationen der Wind im Sommer udn Winter kommt? Ich hab schon gebiete erlebt da weht der warme Wind aus dem Osten und der Kalte aus dem Westen. Kann es bei dir auch so sein?

Im Winter dämmen die Blätter nicht das Geräusch. Dazu kommt es drauf an aus welcher Richtung der Wind weht. Auch die Dichte der Luft kann eine Rolle spielen, die ja bei Kälte höher ist. Jedoch halte ich dies für eher weniger ausschlaggebend.