Audi A5 8T 3.0TDI VFL zuverlässig?

4 Antworten

Der hat eine ausgeprägte Anfahrschwäche. Jeder 2-Liter-Golf TDI zieht besser weg.

Zudem Zahnriemenwechsel/Wasserpumpe sehr teuer, über 1000 Euro.

StrackBuLZz
Fragesteller

Wenn du dich ja ach so gut auskennst, würdest du wissen, dass der ne Steuerkette und kein Zahnriemen hat

StrackBuLZz
Fragesteller
@gringogringogri

Bei 6 Zylinder Motoren nicht. 1.8 und 2.0TFSI sind Fahrradketten da stimme ich dir zu.

15 Jahre sind 15 Jahre. Vom Motor abgesehen, kann da alles mögliche früher oder später die Grätsche machen. Und das wird dann eher nicht so günstig, wie jetzt vielleicht der Einstandspreis aussieht.

Je teurer ein Auto mal als Neuwagen war, desto weniger Sinn macht es, es im hohen Alter zu fahren.

Es kommt immer darauf an, wie die Vorbesitzer mit dem Wagen umgegangen sind und das weiß man leider nicht.

Ich hatte mal einen Jetta1 den ich 1 Jahr lang fuhr. Am Ende hatte er 260 Tkm auf dem Tacho und er lief noch so ruhig und war zuverlässig, wie am ersten Tag.

Da sind wohl meine Vorbesitzer pfleglich mit dem Auto umgegangen.

StrackBuLZz
Fragesteller

Ist indirekt aus erster Hand. 1. Besitzer ist der Vater vom jetzigen (2.) Besitzer. Bis heute Scheckheftgepflegt

Booooman  24.01.2022, 18:58
@StrackBuLZz

Es geht nichts über Autos von Fachhändlern mit Garantie.
Nur wirst du da leider kein 15 Jähriges Auto bei Audi finden.

Ansonsten muss ich aber sagen, dass sich deine Beschreibung zum Fahrzeug ganz gut anhört. Auch wenn der Wagen aus einer Familie stammt, weißt du trotzdem nie, wer alles damit rumgegurkt ist.

Wenn der nicht gechippt war, immer Ölwechsel gemacht worden ist, warum nicht .