Warum hören sich manche Wörter komisch an wenn man sie oft wiederholt?

8 Antworten

Wiederholt man ein Wort schnell und oft hintereinander, so verliert dieses für eine gewisse Zeit seine Bedeutung und/oder klingt seltsam. Dieses psycholinguistische Phänomen ist als semantische Sättigung bekannt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft
Novemberesque  20.04.2022, 09:45

Oha! Ich hatte nicht gedacht, dass dieses Phänomen weit genug verbreitet ist, um sogar einen offiziellen Namen zu haben. Wieder was gelernt. :)

Ich vermute, der Effekt, dass man sich nach einer mehrstündigen Endlosschleife eines gut bekannten Liedes manchmal absolut nicht mehr an den Text erinnern kann, ist unmittelbar damit verwandt. Eine angemessene Pause bringt das Lied zurück.

Ich finde das lustig 🤣 und ich sag auch ständig Wörter oder Sätze in Endlosschleife vor mich hin mir macht das total Spaß

Warum hören sich manche Wörter komisch an wenn man sie oft wiederholt?

Aus psychologischer Sicht könnte es mit Überdruss zu tun haben,
◇der Klang der Wörter leiert aus.

Er zerlegt sich in Morpheme und schließlich in Morphe - so verläuft er sich dann - ein bisschen wie in einer fremden Sprache.♧

In extremer Wiederholung bewirken Wörter, dass die Wahrnehmung sich schließlich schlafen legt ....♤

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!

Ein großer Comedian sagte einmal: "alles ist witzig wenn man es nur oft genug wiederholt".

Ich sah mal wie ein nicht-großer Comedian genau diese 2 Sätze oben so 20-30 mal wiederholt hat und die Leute haben gelacht.