Auto warmlaufen lassen oder ganz lassen?

6 Antworten

Musst du nicht machen kauf dir additive für dein auto wenn du es wieder aktiv fährst

für motorreinigung etc das muss reichen

Dann würde ich das Auto ganz stehen lassen. Oder alle paar Wochen für 10min laufen lassen (vorher Volltanken😉)

Wir lassen unsere Oldtimer im Winter auch ein halbes Jahr stehen ohne laufen lassen. Dementsprechend dann natürlich Starthilfe nutzen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auto ein wenig aufbocken um flache Reifen zu verhindern.

Motor bleibt aus.

Gut ist es, wenn man vor dem "Einsommern" das Auto noch einmal auf einer richtigen Tour gefahren hat, dann rein in die Garage und Zündung auslassen.

DerBayer80  21.04.2021, 20:09

Aufbocken ist kacke. Das macht über die Zeit die Dämpfer und Lagergummis kaputt. Diese sind alle auf Druck und nicht auf zug ausgelegt.

HeinrichLuff  21.04.2021, 20:12
@DerBayer80

Knast du selbst entscheiden,

Aufbocken ist nicht Aufbocken.

Ich würde auch nur leicht entlasten, das dürfte deine Dämpfer nicht groß beeinträchtigen.

DerBayer80  21.04.2021, 20:13
@HeinrichLuff

Bei leicht kannst du's gleich bleiben lassen. Ich hab schon mehr Autos überwintert. In der Regel reicht es den Reifendruck um ein halbes Bar über den maximal im Fahrzeug angegeben Druck zu erhöhen.

Ich lasse mein Sommer/Winterauto auch über Monate in der Garage stehen, ohne es zwischendurch zu starten. Die Batterie sollte besser abgeklemmt werden

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse für Autos
Amalia95  21.04.2021, 20:07

Wie ist das eigentlich bei moderneren Autos?

Einige zeigen dann X Fehler mit vielen Systemen an, wenn die Batterie mal leer oder abgeklemmt war. Gerade Mercedes macht dies wohl ganz gerne.

Ich denke das Abklemmen der Batterie ist nur bei älteren Fahrzeugen ohne Probleme möglich, ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Natürlich könnte man jetzt die benötigte Ausstattung haben, um die ganzen Fehlercodes am Ende selbst zu löschen. Aber die hat nicht jeder.

V8Biturbo791  21.04.2021, 20:18
@Amalia95

Zufällig habe ich einen neuen Mercedes, allerdings steht er gerade in der Garage... jetzt mache ich mir Sorgen. Wir haben als Sommerauto einen älteren VW, da hatten wir nie Probleme mit.

Amalia95  21.04.2021, 20:30
@V8Biturbo791

Ich kenne mich da so genau auch nicht aus. Aber ich schaue in letzter Zeit wegen Corona sehr viel Youtube. Unter anderem die Videos von Maeximiliano.

Der hatte erst heute ein Video herausgebracht, wo bei seinem Mercedes nach dem Abklemmen der Batterie Fehler von ABS und ESP angezeigt wurden und er sagt auch das die Fehler daher kommen.

Über die Qualität und den Sinn seiner Videos oder den Zustand seiner Schrottkarren kann man diskutieren. Aber er hatte schon mehr als nur einen Mercedes und wird wohl wissen das dieser Fehler daher kommt. Und auch durch Google findet man Fragen zu ABS und ESP Fehlern nach einer leeren Batterie.

Da weiß ich halt echt nicht genau wie das nun wirklich bei einem neuen Mercedes ist. Meines ist halt auch nur gefährliches Halbwissen durch Leute mit mehr Halbwissen. :P

V8Biturbo791  21.04.2021, 20:39
@Amalia95

Ich schaue die Videos auch, das heutige habe ich noch nicht gesehen. Ich befürchte, ich muss gleich zum Auto, sonst kann ich heute nicht gut schlafen...

Amalia95  21.04.2021, 20:41
@V8Biturbo791

Na dann kennst du den Pfuscher ja auch =)

Und sorry das ich dir den Schlaf damit raube, aber wenn du keinen Fehler hast, dann ist offiziell er schuld! :D

V8Biturbo791  22.04.2021, 08:10
@Amalia95

Hatte gestern keine Zeit, die Batterie ans Ladegerät zu hängen... ich muss es aber heute ausprobieren :-)

Amalia95  22.04.2021, 08:13
@V8Biturbo791

Halt mich bitte auf dem Laufenden, mich würde das auch interessieren.

V8Biturbo791  22.04.2021, 08:16
@Amalia95

Das Pfuschvideo habe ich mir aber angeschaut. Es wäre erschreckend, weil ich das mit dem Auto davor auch über 7 Jahre so gemacht habe :-/

Amalia95  22.04.2021, 13:59
@V8Biturbo791

Also keine Fehler? Na dann ist ja super. =)
Dann scheint der wohl nur wieder irgendeine Schrottkarre zu haben.

Jo, am besten ab und zu anmachen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einen Opel Astra F Caravan mit Benzin und ein Mofa.
V8Biturbo791  22.04.2021, 08:05

Wieso?

IlIIlIllIllI  22.04.2021, 09:51
@V8Biturbo791

Und ein kleines Stück fahren natürlich auch. Damit die Bremsen später noch funktionieren.

V8Biturbo791  22.04.2021, 09:55
@IlIIlIllIllI

Da hast du auch Recht. Stimmt es, dass man das Auto nicht mit angezogener Handbremse abstellen soll? Ich habe immer Angst vor festen Bremsen

IlIIlIllIllI  22.04.2021, 10:03
@V8Biturbo791

Bei neuen Autos ist das gar kein Problem. Bei älteren Autos (älter als 15 Jahre) ist es prinzipiell auch kein Problem, da kann es nur sein, dass wenn die Handbremse über Nacht im Winter angezogen ist, dass sie am nächsten morgen festklebt. Dementsprechend muss man vorsichtig losfahren. Wenn man ein Auto für längere Zeit abstellt sollte man die Handbremse nicht anziehen, lediglich den ersten Gang oder den Rückwärtsgang einlegen. Wenn das Auto jetzt aber nur ein paar Nächte steht, kann man sorglos die Handbremse anziehen, und im Winter wie gesagt vorsichtig losfahren.