Auto länger in garage abstellen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Thema Batterie abklemmen: Der Vorteil ist, dass die Batterie optimal geschont wird. Auch wenn man ein Auto abstellt, nuckeln je nach Modell immer noch ein paar Verbraucher weiterhin daran, z.B. um ihre Daten zu halten.

Man kann sie auch noch mitnehmen und so lange im Haus abstellen, noch besser. Wenn die Garage keinen Strom hat, klappt es dann auch mit dem Erhaltungsladen.

Nachteil des Abklemmens ist, dass die besagten Verbraucher eben ihre gespeicherten Daten nicht halten können. Muss man halt ein paar Sachen wiederherstellen.

Immer wieder mal anlassen würde ich nicht machen. Der Motor wird ja nicht richtig warm und dann bleiben bestimmt irgendwelche Kondensate in den Leitungen und Rohren zurück, die denen nicht gut tun. Wenn, dann raus und richtig warm fahren. Spricht aber gegen das Abmelden, logo.

Die Garage sollte so trocken wie möglich sein. Sonst rosten die Bremsscheiben munter vor sich hin, versauen bei der ersten Fahrt nach 1-2 Jahren die Bremsbeläge und man muss dann alles tauschen. Ist mir mal passiert, als mein Auto nur 1 oder 2 Wochen abgestellt im Freien auf Asphalt stand und es dort die ganze Zeit geregnet hat... muss wohl Spritzwasser vom Regen durch die Felgen auf die Bremsscheiben gespritzt sein... grr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht aufbocken, nicht abdecken. Das sind Ammenmärchen aus Uropaszeiten und richten nur Schaden an.

Motoröl wechseln.

Fenster rubdum einen Spalt weit öffnen.

Batterie abklemmen, oder sofern in der Garage möglich: ein Erhaltungsladegerät anschließen.

Ölgetränkten Lappen in Auspuffendrohr und Ansaugstutzen des Luftfiltergehäuses stopfen.

Den Pollen-/Innenraumfilterkasten öffnen und entnehmen.

So wenig Benzin drin lassen, wie möglich. Modernes Benzin wird schlecht. Da gilt nicht mehr, was 1965 galt.

Reifen ersätzt du bei der Ausmottung. Wenn es jetzt wahnsinnig teure, gerade neu gekaufte Reifen wären, holt man sich einen Satz "Standräder" vom Schrott. Irgendetwas, das auf den Lochkreis passt, fast nichts kostet und worauf der Wagen 2 Jahre stehen kann.

Je nach Luftfeuchtigkeit in der Garage eine Luftentfeuchterbox ins Auto stellen und regelmäßig ausleeren.

Logischer wäre es aber: Wagen verkaufen, Garage vermieten. In 2 Jahren kannst du einen ähnlichen Wagen oder sogar neueren deutlich günstiger zurückkaufen und ein ganzer Teil davon wird sogar noch von den Mieteinnahmen bezahlt.

tank voll ist nicht schlecht da keine kondenswasser bildung erfolgen kann.dann aufbocken so das die reifen keinen bodenkontakt haben wegen standschäden.batterie musst nicht abklemmen und gut wäre ein ladegerät mit erhaltungsladung dauerhaft anklemmen