Auto Vor- und Nachteile?

9 Antworten

Ich sag nur: Mit dem Auto brauche ich 15-20min zur Uni, mit dem Bus + Straßenbahn brauche ich 1,5-2h! Und wenn mal n Bus ausfällt, verpass ich auch ganz schnell mal ne Prüfung. (Den Rückweg muss man übrigens auch noch mal extra rechnen).

Meine Lebenszeit ist mir zu wertvoll, um mich mit Wartezeiten auf den Bus aufzuhalten.

Klar, gibt noch n Haufen andere Nachteile und natürlich auch viele Vorteile, aber ich finde, das muss jeder selber für die eigene Situation entscheiden.

Gecko222
Fragesteller

In meinem Fall bräuchte ich länger mit Auto als mit dem Fahrrad. Zudem haben wir an der Uni eine beschissene Parkplatzsituation :-)

Mal aus meiner Erfahrung und der einer unbeautoten Freuindin:

In ner größeren Stadt ist das kein Problem. Super natürlich, wenn man womöglich noch ein Jobticket bekommt (hat Freundin, hatte ich mal).

Jetzt hab ich immer ne Mobicard, 66e, aber dafür kann ich alles Öffis nen Monat lang "kostenlos" nutzen so oft ich will. Manchmal blöd: wenn ich irghendwo hin will, wo keine Öffis fahren oder kaum.

Mein Glück: dann organisier ichs oft über eminen Freund oder Kumpel.

Doof: ich fahr z.B. mit meinem Freund jedes Wochenende ins Grüne, wohon immer ich will, so lange ich will. meine freundin müsste das mit Öffis machen, das ist relativ teuer, man ist an Zeiten gebunden,d ie muss immer s ehr genau planen. wo geht es hin- ab wo wieder zurück (wandert gerne).

Noch nen Vorteil: bei uns in der City ist schon Parkplatz für 1 Auto nen Akt, w ie ätzend wäre es also für 2? >> fester Parkplatz läge bei 70-100€/& MOnat. Anwohnerparken kostet 35/ Jahr, da muss man aber eben auch mal suchen.

Warg1  12.05.2014, 15:11

PS: da mein Studienort eins der ersten Semestertickets hatte, brauchte ich auch n ie ein Auto. Hab ich beibehalten. und greif damals wie heute auch gerne zum Rad.

Wenn leutes agen: öh, dauert lange.. ich bin mit Öffis gleiche Streckle gefahrenw ie meine nöhlende Kollegin. Sie war bei 150€ Sprit/ MOnat. Ich 65€ Ticket.

Und verspätetw ar sie durch regelmässige Staus sogar noch öfter alös ich.

Gecko222
Fragesteller

Bei mir is die Uni sehr gut mit dem Rad zu erreichen ca. 5-10 min. Bushaltestelle ist direkt vor der Tür. Alle möglichen Supermärkte 2min mit dem Rad weg und Bahnhof auch ca 5-10 min weg. Bin gerade erst vom "Land" hierher gezogen deswegen stellt sich mir die Frage ob es ohne auch geht.Mein Auto steht seit 3 Wochen in der Garage und kostet einfach nur

Kuestenflieger  12.05.2014, 16:00
@Gecko222

Kommt auf den Garagenpreis an, aber dort steht es billiger und heil , im Gegensatz zum Gedränge mit Schubsern in Uni-Nähe. Und zum Wäschewechsel bei Mama ist der Wagen auch besser. Vllt. lernst einen Kommilitonen/in kennen den da am weekend mitnehmen kannst, incl. Spritgeld !

Kommt auf die Lebensumstände an. Auch in einer Großstadt decken Öffis und Carsharing ggf. nicht alle Notwendigkeiten ab. Es gibt Situationen, da braucht man ein Auto...

Das kommt sicher in erster Linie auf die Verkehrsanbindung an. Du müsstest Dir sämtliche Kosten des Autos(auch Versicherung,Steuer,Reparaturen,Wertverlust) von einem Jahr zusammenrechnen und das Gleiche mit einem Fahrzeug im Carshering, der Bahn( es gibt Jahresmonatskarten ), und den Preisen von Mitfahrgelegenheiten vergleichen. Da kann man sich erstmal einen kleinen Überblick verschaffen.

Ich selbst (35 Jahre) hab noch nie ein Auto besessen. Ich hab dafür meine Verwandtschaft und meinen Freundeskreis die mich fahren, falls Bedarf besteht.

Abgesehn davon gibt es Fahrräder, auch welche mit Hilfsmotor, Mopeds, Mofas, Bus, Bahn, Flugzeug, Hubschrauber (alles eine Frage des Geldes versteht sich) um von A nach B zu kommen. Somit ist ein Auto nicht zwingend notwendig, außer du wohnst auf dem Land und bist von jeglichen öffentlichen Verkehrsmitteln abgeschnitten.