Auto über Nacht draußen stehen lassen?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Autos, die ich zum großen Teil auch als Neuwagen gekauft hatte, stehen seit 1989 (damals habe ich den ersten Neuwagen gekauft) nur auf der Straße.

In der Garage stehen nämlich u.a. meine fünf Fahrräder, die nicht im Regen stehen sollten.

Oft schon standen meine Autos nicht mal direkt vorm Haus sondern wegen Parkplatzmangel wo ganz anders, in einer Querstraße, etc.

In diesen 33 Jahren wurde mir genau ein mal etwas am Auto demoliert. Von einem Betrunkenen, der auf die Motorhaube gesprungen ist. Der hat aber gleich mehrere Autos demoliert und war dabei so laut, dass er erwischt wurde. Nicht von mir, ich habe einen tiefen Schlaf, aber von Nachbarn. Weil ich aber, wie der Zufall so spielt, seinen Vater kannte, hat der dafür gesorgt, dass der Sohn mir alles bis auf den letzten Euro bezahlt. :-)

Ich wohne zudem in einer Gegend mit einerseits vielen wohlhabenden Nachbarn, aber andererseits älteren Einfamilienhäusern mit zu kleinen Garagen, in die kein modernes Auto mehr passt. Da stehen deshalb einige sehr hochwertige Autos immer auf der Straße, z.B. Audi Q8, Porsche Macan Turbo, Porsche Cayenne, Mercedes G63 und ein paar Häuser weiter sogar ein Maserati GranTurismo Sportwagen, um nur mal ein paar Autos aus der Nachbarschaft zu nennen, die immer im Freien am Straßenrand parken.

Selbst solche Autos können also draussen parken ohne geklaut oder demoliert zu werden.

Nein, wenn es etwas gibt wovor die allermeisten Menschen Respekt haben, dann ist es die Achtung des Autos eines anderen.

Das hängt davon ab wo Du wohnst.

In ruhigen Wohngebieten ohne Durchgangsstraßen in der Nähe und überwiegend Wohn-Eigentum passiert überhaupt nichts.

Aber unter entgegengesetzten Vorzeichen kann es durchaus passieren dass Dir der Spiegel abgetreten wird, oder ein Vielfaches schlimmer Dein Lack zerkratzt wird.

Mir wurde erst der linke Spiegel abgetreten, hab den dann reparieren lassen, dann wurde mir der Rechte abgetreten. Den habe ich nicht mehr reparieren lassen weil mein Händler ihn gar nicht mehr bestellen konnte, war ein altes Auto, Seat Ibiza erste Generation.

Das nur um zu zeigen dass nicht nur Beseitzer von neuen Autos Opfer von Vandalismus werden.

Wenn das Auto halbwegs unauffällig ist, passiert nichts. Ansonsten kann es natürlich immer Ziel eines wahllosen Vandalen werden und selbst das ist unwahrscheinlich..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automotive embedded Softwareentwickler

Da hab ich volles Mitgefühl.

Hast du denn Nachbarn, mit denen du Streit hast? Das wäre für die ja jetzt die einmalige Gelegenheit, sich an dir zu rächen.

Bei uns ist es auch so, dass (zumindest selten) Besoffene oder randalierende Jugendliche die Außenspiegel abtreten.

Ich hätte auch keine Ruhe, wenn mein Auto über Nacht draußen parken müsste, trotz Vollkaskoversichert.

MyNameIsMike
Fragesteller

Mit den Nachbarn hab ich zum Glück kein Streit gehabt, aber vor besoffene und Jugendliche wie sagtest habe ich sehr große Angst.

Booooman  28.10.2022, 19:24
@MyNameIsMike

Wohnst du denn auch ich einer Großstadt wie ich?
Weil ich mir vorstellen könnte, dass es in eher ländlichen Gegenden ruhiger zugeht.

MyNameIsMike
Fragesteller
@Booooman

Ich lebe in der Nähe von einer Großstadt, also eigentlich nicht viel Unterschied wie direkt in der Stadt, nur das wir etwas mehr Natur haben.