Auto tieferlegen was brauche ich?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Sinan0070,

viele Anfänger -oder dann, wenn es den Zweck erfüllt- wählen zum EInstieg einen "Tieferlegungssatz". AUch wird das oft von Profis benutzt, die technische Funktionen (Comfort, Sport, Sport+ usw.) im Auto behalten wollen.

Was Du brauchst, wissen wir ja nicht. Es kommt auf Deine Wünsche an und wie viel GEld DU investieren möchtest.

Der Sinn und Zweck hinter Federn ist ja, dass man die originalen Dämpfer behält, aber dennoch eine dezente Tieferlegung hinbekommt.

Mit einem Gewindefahrwerk (KW, H&R) hast DU mehr Möglichkeiten und kannst auch tiefer gehen. Aber dann kann es sein, dass DU andere Reifen/Felgen benötigst, vielleicht noch Bördeln/ZIehen der Kotflügel, DIstanzscheiben usw.

Kommt darauf an, was Du machen möchtest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sinan0070
Fragesteller

Hallo CosmiqUser, um ehrlich zu sein kenne ich nicht die Unterschiede und würde mich aus Kostengründen nur für die Federn entscheiden, wenn die Tieferlegung damit auch Funktioniert dann bin auch damit zufrieden :). Weißt du zufälligerweise wie Tief der Wagen sein darf 325i E90 Vormopf Automatik.

Lg

Das Beste ist natürlich ein Gewindefahrwerk aber das muss von TÜV eingetragen werden. Sonst wird die Karre stillgelegt vom Ordnungsamt oder Polizei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Kfz-Mechaniker

Sinan0070
Fragesteller

Aber "nur" Tieferlegungsfedern reicht auch aus um den Wagen tieferzulegen ? Und wie tief darf das Fahrzeug überhaupt sein, geht um ein E90 325i Vorfacelift automatik

Payns84X  11.10.2020, 17:17
@Sinan0070

Der darf so tief sein daß er bei voller Beladung noch genug Freiheit zum Radkasten hat das der Reifen nicht dran schleift.

Klar reichen auch kürzere Federn, die sollten dann aber besser etwas dicker sein.

Sinan0070
Fragesteller
@Payns84X

Was heißt aber genug Freiheit gibt es eine Angabe in CM

Payns84X  11.10.2020, 17:22
@Sinan0070

Wir haben das fahrzeu6nach einer Tieferlegung verkreuzt auf alte Räder gestellt und gekuckt ob irgendwas schleift.

Es gibt keine genaue Angabe dafür

Lexl81  11.10.2020, 17:16

Jede Tieferlegung muss eingetragen werden. Weil ich die Fahrzeug Höhe ändert und es sein kann das karosserie Teile dann am Reifen schleifen

Das steht in der ABE oder im Gutachten. Wenig tiefer geht rein mit Federn, mehr wird dann aufwändiger (neue Dämper, Kotflügel ziehen, ...).

Schaue auch, was es dann für zusätzliche Einschränkungen gibt (z.B. weniger auswahl bei den Radgrößen, keine Schneeketten mehr, ...).

Zunächst mal musste kucken welcher Tieferlegungssatz für dein Auto zugelassen ist, nur der wird nämlich vom TÜV abgenommen und vom Amt dann in die Papiere eingetragen. Schliesslich willste ja nach dem Umbau auf der Strasse fahren damit.

Flex reicht, einfach bei den Federn 1 Windung abschneiden!

Aufpassen, dass nachher die Reifen nicht beim Lenken oder Einfedern schleifen.

HerbieSig  11.10.2020, 17:19

...das ist wohl mit Abstand die dümmste Variante... ☻☻☻

Krampus666  11.10.2020, 17:21
@HerbieSig

Warum? Hat die GTI Fraktion immer schon so gemacht. Das Fahrverhalten wird sowieso scheixxe bei jeder Tieferlegung.